Skip to main content
Participant
March 4, 2024

Meldung "beim Lizenzieren deiner Stock-Assets ist ein Fehler aufgetreten"

• March 4, 2024
  • 5 replies
  • 641 views

Hallo!

Beim Teilen neuer Beiträge für Facebook und Instagram erhalte ich immer wieder mal die Meldung "Tut uns leid, beim Lizenzieren deiner Stock-Assets ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es in einigen Minuten erneut.". 

Wenn ich es nach ein paar Minuten wieder versuche geht es meist immer noch nicht. Da muss ich dann schon bis zum nächsten Tag warten. Wo liegt hier das Problem?

5 replies

Community Manager
May 21, 2025

Hallo @tanteastridev 

Ich habe den Fall bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Sie vermuten, dass der Fehler möglicherweise auftritt, wenn bestimmte Stock- und Zugriffsberechtigungsdienste nicht richtig synchronisiert sind.

Damit unser Stock-Team das im Detail prüfen und ggf. eine manuelle Synchronisierung durchführen kann, würden wir dich bitten, uns die E-Mail-Adresse deines Adobe-Kontos mitzuteilen.

Du kannst diese Information gerne auch per Direktnachricht (DM) senden, um deine Privatsphäre zu schützen. Sobald wir die E-Mail haben, leiten wir alles Weitere in die Wege. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

ˆMM

Participant
May 21, 2025

Hi Mahmoud, 
das Problem tritt aktuell anscheinend bei allen Assets auf. Zumindest bei den letzten, die erstellt wurden. Wir nutzen die Webversion von Adobe Express. Wir arbeiten ausschließlich mit WLAN. Insofer kann ich es nicht sagen, ob es an der instabilen Leitung liegt. Wir versuchen, die Planung ja immer wieder mehrfach erneut und das WLAN scheint generell stabil zu laufen.
Wir werden die Hinweise berücksichtigen... schon mal vielen Dank!

Community Manager
May 21, 2025

Hallo @tanteastridev,

vielen Dank für die Rückmeldung und die zusätzlichen Details – das hilft uns sehr weiter! Ich habe den Fall mit dem Hinweis, dass aktuell alle neuen Assets betroffen sind, bereits an unser Entwicklungsteam weitergegeben.

Da ihr die Webversion mit stabiler WLAN-Verbindung nutzt, liegt der Fokus nun auf möglichen serverseitigen Ursachen.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es ein Update gibt. In der Zwischenzeit bitte gerne Bescheid geben, falls sich etwas ändert oder ihr weitere Infos habt – das hilft uns, die Ursache noch gezielter einzugrenzen.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

^MM

Participant
May 20, 2025

Wir haben weiterhin dasselbe Problem. Das ist leider ziemlich nervig, weil es beim Planen eines Posts/Reels recht häufig auftritt und unnötig Zeit kostet. Danke für feedback!

Community Manager
May 20, 2025

Hallo @tanteastridev,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige die Unannehmlichkeiten beim Lizenzieren der Stock-Assets. Wir verstehen, wie wichtig ein reibungsloser Ablauf für deine Planung ist.

Damit wir das Problem besser an unser Produktionsteam weiterleiten und dir gezielt helfen können, hätten wir noch ein paar Fragen:

• Passiert der Fehler bei bestimmten Stock-Assets oder immer bei allen?

• Nutzt du die Web- oder App-Version von Adobe Express?

• Tritt das Problem bei bestimmten Netzwerken (z.B. WLAN vs. Mobilfunk) häufiger auf?

Als ersten Schritt kannst du versuchen:

• Browser-Cache und Cookies zu löschen oder einen anderen Browser zu testen

• Dich kurz ab- und wieder anzumelden

• Stock-Assets vor dem Teilen lokal herunterzuladen und dann hochzuladen

Wir sind zuversichtlich, dass sich das bald lösen lässt! Wenn du möchtest, helfen wir dir gerne auch direkt bei deinem aktuellen Projekt.

^MM

magenbrotAuthor
Participant
June 17, 2024

Hallo, 

danke der Nachfrage 🙂 Ich habe überhaupt keine Probleme mehr, da ich mein Abo gekündigt habe und mit Canva einen perfekten Ersatz gefunden habe.

Viele Grüße!

Lyn_D
Inspiring
June 17, 2024
@magenbrot, danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme hattest. Falls du in Zukunft noch einmal Adobe Express ausprobieren möchtest, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir arbeiten stetig an Verbesserungen. LG -Lyn
Lyn_D
Inspiring
June 17, 2024
@magenbrot, Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und wollte fragen, ob du noch weiterhin Probleme mit dem Lizenzieren deiner Stock-Assets hast? VG ^Lyn