Skip to main content
Participant
December 20, 2025

UHD Video 8K 30p -Objektmaske erstellen - hängt sich auf

• December 20, 2025
  • 7 replies
  • 177 views

Ich nutze Premiere Beta 26.1.1 build 5 auf einem Windows 11 PC. Importiere ich UHD Videos von meinem Galaxy S25 ultra in 8K 30p, aufgezeichnet in H264 in ein neues Projekt und benutzt die neue Funktion Objektmaske für ein Objekt, kann ich das Objekt zwar maskieren, aber wenn ich die Keyframes für den Clip berechnen lassen will, hängt sich Premiere auf, es zeigt keine Veränderung im Fortschrittsbalken des Effekts.

Dasselbe mit 8K 30p in HEVC. 

Importiere ich ein FHD Video 60p mit H264 , dann funktioniert die Objektmaske und auch die Berechnung der Keyframes findet richtig statt.

Auf dem Windows 11 PC ist der aktuelle Microsoft HEVC Codec installiert.

In Premiere Pro 25 kann ich alle Videos meines S25 ultra, in 8K30, 4K60 und FHD 60 importieren und fehlerfrei bearbeiten.

Werden Sie die geschilderten Probleme der Beta beheben und Premiere 26 arbeitet dann auch zuverlässig?

7 replies

HapewinAuthor
Participant
December 23, 2025

Problem gelöst:

heute habe ich meine bisherige Premiere Beta Version 26.1.1 (build 5) auf die neueste hier verfügbare Version upgedatet, version 26.1.1. (build 😎

mit dieser Version lassen sich nun alle 8K30 Clips, sowohl im h254, als auch im h265 mit Objektmasken bearbeiten und auch das Tracken funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung.

Adobe Employee
December 21, 2025

Danke, ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt.

Vikas
HapewinAuthor
Participant
December 21, 2025

Ich habe die Datei probeweise auf Youtube hochgeladen, dort wurde sie aber auf 4Kp reduziert verarbeitet, das ist also keine Lösung.

Ich könnte Ihnen die Datei mit 79 MB gerne als Anhang mit einer Email zusenden, da mein Email-Provider, die Telekom, die Möglichkeit bietet, bis zu 500 MB als Anhang per Link-Mail zu versenden. Senden Sie mir, wenn Sie möchten, gerne ein email an

hape.mettenleiter@t-online.de

Adobe Employee
December 21, 2025

Danke, ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt, an die Sie die Medien senden können. Bitte schauen Sie in Ihrem Posteingang unter „Private Nachrichten“ nach.

Vikas
HapewinAuthor
Participant
December 21, 2025

ergänzend füge ich noch drei Screenshots von Fehlermeldungen bei, die mit dem Fehler auftreten.20251221_093457.jpg20251221_093512.jpg20251221_093520.jpg

HapewinAuthor
Participant
December 21, 2025

Der Fehler tritt bei dem bearbeiteten Clip in 8K30 nur auf, wenn man die neue Objektmaske darauf anwendet, bei anderen Videoeffekten tritt kein Problem auf. Der Clip ist 8 Sekunden lang und 79 MB groß. Ich sende ihn gerne an Sie, teilen Sie mir bitte mit, wie ich die Datei an Sie senden kann. Hier lässt die Funktion Video einfügen nur die Angabe einer YT URL zu, die Datei liegt aber auf meinem PC.

Adobe Employee
December 21, 2025

Hallo, vielen Dank für Ihre Fehlermeldung. Tritt das Probleme nur bei der Bearbeitung mit Objektmaske auf oder auch ohne? Könnten Sie mir gegebenenfalls die problematische Quelldatei zukommen lassen?

Vikas