Skip to main content
Participant
March 26, 2024
Open for Voting

P: Original file numbers also when exporting tiff and psd

• March 26, 2024
  • 0 replies
  • 72 views

Die Exportoption "Benutzerdefininierter Name - Originaldateinummer" funktioniert leider nur bei raw-Dateien. Beim Export von tiff- und psd-Dateien werden bei gleicher Einstellung fortlaufende Nummer vergeben. Laut Support ist das kein Fehler, sondern Absicht.

Ich wechsele oft zwischen Lightroom und Photoshop (zum Beispiel beim Fokusstacking) und möchte, dass auch die zurückimportierten tiff- und psd-Dateien mit der Originaldateinummer exportiert werden, damit die Bildnummerierung einheitlich ist.

Insbesondere bei Aufträgen, bei denen nur einige Bilder mit Photoshop überarbeitet werden müssen, habe ich ansonsten zwei verschiedene Nummerierungssysteme: bildname-1.jpg, bildname-2.jpg für die tiff-Dateien und bildname-4711.jpg, bildname-4712.jpg für die raw-Dateien.

Die Kunschaft wundert sich über die seltsame Reihenfolge der Bilder.

Bei Überarbeitungen ist das Auffinden eines Bildes ohne Originaldateinummer erschwert.

Auch das gezielte Überschreiben einzelner Bilder ist nur unmittelbar möglich. Wenn ich ein Bild später nochmal übearbeiten und überschreiben möchte, hat das Programm ja schon weitergezählt, ich muss also die Option "eindeutige Namen verwenden" auswählen und das zuvor exportierte Bild finden und löschen. Bei großen Exporten mit ähnlichen Bildern ist das eine echte Herausforderung.

Ich habe die exportierten jpgs daher oft per Hand umbenannt, aber das ist wirklich nervig und zeitaufwändig.