Skip to main content
Participant
January 15, 2025
Open for Voting

P: Store Collections in Folders

• January 15, 2025
  • 3 replies
  • 94 views

Wenn man große Mengen Fotos hat, reicht ein Katalog nicht aus. Und je mehr Ordner es werden, desto länger werden die Pfade, am Laptop ist das kaum mehr übersichtlich. Irgendwie sind auch die Stichwort-Felder zu klein, Tag-Wolken wären viel intuitiver... Aber am meisten wünsche ich mir, dass man Sammlungen in den entsprechenden ordnern ablegen kann. Damit könnte man sie auch zwischen Katalogen hin- und her syncen, was ja leider nicht geht und mir den Spaß an Lightroom immer mehr verdirbt.
Bleibt noch ein zeitgemäßes Druckmodul- und Buchmodul, mit dem man gescheit Schriften einbinden und freie Formate wählen kann. Dann wäre LR wieder zeitgemäß. So ist es eine alte Dame...

3 replies

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
January 16, 2025

Paths are fairly irrelevant. Yes, you store your images in folders, but you should not try to manage them using folders. The strength of Lightroom is that you don't have to look at folders at all, because you can use collections, smart collections and metadata searches to quickly find what you want. My folder panel is collapsed 98% of the time. But to be able to search through all images, they will have to be in a single catalog. Lightroom Classic cannot search multiple catalogs at the same time.

-- Johan W. Elzenga
Participant
January 16, 2025

etwa eine halbe Million. Die Pfade sind zu verzweigt mittlerweile, man verliert die Übersicht. So etwas müsste ggf. anders konzipiert werden. Ausserdem wird die Vorschau-Datei zu groß bei so vielen Bildern...

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
January 15, 2025

"If you have a lot of photos, one catalog is not enough."

"A lot" meaning how many? There are photographers who have millions of photos in one single catalog.

-- Johan W. Elzenga