Skip to main content
Participant
November 7, 2021
Question

Adobe Acrobat und Reader nicht mehr parallel?

• November 7, 2021
  • 2 replies
  • 2817 views

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Rechner. Auf diesem lassen sich Acrobat und der Reader nicht parallel installieren. Auf meinen alten Rechnern funktioniert es problemlos. Was hat Adobe da wieder für einen Bockmist gebaut? Gibt es noch eine Möglichkeit? Ich möchte nicht zum reinen Lesen und ausfüllen einer PDF-Datei immer den aufgeblähten Acrobat nutzen, da reicht der Reader leicht aus. Leider kann ich technisch bedingt keinen alternatives PDF-Reader nutzen (mein Signaturpad funktioniert nur mit Adobe-Produkten).

Gruß, René

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participating Frequently
October 15, 2022

Hatte ähnliches Problem und habe herausgefunden: Was weiterhin parallel geht = 32bit-Version des Adobe Readers neben älteren Versionen installieren.

Kann hier beim Download ausgewählt werden: https://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

(Die 32Bit-Version wird nicht gesondert gekenntzeichnet, ist quasi die Standard-Variante - also im Umkehrschluss diejenige Version, die im Namen kein "64Bit" enthält).

radzmar
Community Expert
Community Expert
November 7, 2021

Die Parallelinstallation wurde noch nie offiziell von Adobe unterstützt, daher gibt's eigentlich keinen Grund sich zu beschweren.