Skip to main content
Participant
January 8, 2025
Question

Benutzung von Zertifikaten

• January 8, 2025
  • 1 reply
  • 4406 views

Hallo,

ich möchte ein PDF von mehreren Personen, die jeder über ein Zertifikat verfügen, signieren lassen, also "verifizierte Signatur". 

Mit dem Verteiler von Emails bekomme ich anscheinend nur die standart Signaturen hin. Wenn ich das Domument klassisch selbst signiere (verifiziert) und weiter schicke per Email für die nächste verifzierte Unterschrift, kann die zweite Person anscheinen nicht mehr verzifiziert signieren, wer kann helfen?

VG,

ARI

1 reply

MikelKlink
Participating Frequently
January 8, 2025

Welche Funktion des "Zertifikat verwenden" Tools benutzen Sie für Ihre Signatur? "Digital signieren" oder "Zertifizieren"? Falls Sie "Zertifizieren" nutzen, müssen Sie davor für alle weiteren Unterschriften leere Unterschriftsfelder vorbereiten, da dann andere keine neuen Felder erstellen sondern sie höchstens ausfüllen können.

Natürlich dürfen Sie auch nicht das Dokument sperren oder (im Falle von "Zertifizieren") weitere digitale Unterschriften verbieten.

Participant
January 8, 2025

Hm, ich nutze "zertifizieren (sichtbare Unterschrift)", verstehe ich es richtig, dass dies nur einmal geht und alle nachfolgenden dann nur mit "signieren" unterschreiben können? Also das ist dann auch technisch so gewollt und richtig.

Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten icht ganz klar und auf der Hilfe Seite hatte ich mitgenommen Zertifizieren = Inhalt bestätigt währen diginal signieren =Dokument bestätigt heißt.

VG,

ARI

MikelKlink
Participating Frequently
January 8, 2025

Der technische Unterschied zwischen den beiden Unterschriftstypen ist, dass in einem Dokument mit Zertifizierungsunterschrift diese die erste Unterschrift sein muss, während es beliebig viele gewöhnliche Unterschriften geben kann. Eine Zertifizierungsunterschrift legt außerdem eine Auswahl an erlaubten Änderungen an dem Dokument fest, die von späteren, gewöhnlichen Unterschriften dann nur noch eingeengt werden kann.

Ursprüngliche Intention war, dass der Ersteller eines Dokuments dieses mit einer Zertifizierungsunterschrift versieht und damit den festen Dokumentinhalt festlegt, ohne dass diese Unterschrift ihn zu irgendwas verpflichtet. Deshalb wird die Zertifizierungsunterschrift auch Authorenunterschrift (zumindest in Englisch) genannt. Alle, die das Dokument später mit einer gewöhnlichen digitalen Unterschrift versehen, sollen damit den Inhalt bestätigen und sich ggf dazu verpflichten. Deshalb wird dieser Unterschriftstyp auch Bestätigungsunterschrift genannt.

Bei Formularen öffentlicher Stellen wird diese Intention häufig tatsächlich so gelebt. In anderen Kontexten ist diese Unterscheidung aber schon sehr aufgeweicht und Zertifizierungsunterschriften werden häufig wie eine erste Bestätigungsunterschrift verwendet.