Skip to main content
Participant
October 30, 2023
Question

RdrCEF funktioniert nicht mehr

• October 30, 2023
  • 2 replies
  • 5421 views

Wir erhalten seit letzer Woche (Update 2023.006.20360) beim Start von Acrobat Reader die folgende Absturzmeldung:

"Adobe RdrCEF funktioniert nicht mehr

Ein Programm hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm"

Diese Meldung erscheint fünf Mal nach dem Programmstart.

Leider konnten wir bisher nicht herausfinden, welches Programm die Ausführung verhindert. Auch der Artikel

https://helpx.adobe.com/acrobat/kb/acrocef-rdrcef-errors.html

hat uns nicht weitergebracht.

Allerdings erscheint die Fehlermeldung nicht an allen PCs, sondern nur an alten PCs (2013 & 2014). Diese PCs wurden damals alle mittels InPlace Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet. Alle PCs (Alte und Neue) haben das selbe Windows 10 22H2 installiert.

Hat jemand eine Idee dazu ?

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participant
November 14, 2023

Problem liegt bei mir auch auf diversen Systemen vor.
Hatte auf einen Fix durch ein neues Update gehofft, aber das letzte Update bringt das Problem weiterhin mit (Update 2023.006.20360).
Hat hier schon jemad eine Lösung.
Wie hier schon beschrieben muss der Reader via AdobeCleaner deinstalliert werden und zu einer Version ohne das Problem zurückgekehrt werden. Bei mir die .20320.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Participant
November 14, 2023

Korrektur:
Hatte auf einen Fix durch ein neues Update gehofft, aber das letzte Update bringt das Problem weiterhin mit (Update 2023.006.20380).

Participant
November 1, 2023

Exakt gleiches Problem bei diversen Kunden. Alle mit Inplace-Upgrade-Hintergrund

Participant
November 2, 2023

Nach einigen Tests, lässt sich der Fehler nur so bei uns lösen:

1. Adobe Reader deinstallieren

2. Ordner "Adobe" im Programmpfad "C:\Program Files (x86)" löschen

3. Adobe Reader wieder installieren.

Nur deinstallieren und wieder installieren hat nicht funktioniert.