Skip to main content
Ricci01
Inspiring
April 22, 2026
Answered

BackUp sofort

• April 22, 2026
  • 2 replies
  • 71 views

Hallo,

gibt es bei AE sowas ähnliches wie ein “Sofort BackUp/DatenSicherung für erstellte Dateien/Dokumente/Inhalte” bevor eine Änderung im Original vorgenommen wird?

Wo ist die Datei zu finden?

Ich habe ein Bild ersetzen wollen, dass in einer erstellten Seite enthalten war, jetzt ist nur noch das NEUE erstellte Bild vorhanden, bzw. die FolgeSeite!

In “Meine Dateien/Inhalte” ist nur noch diese falsche Datei/der falsche Inhalt/das nicht Gewollte vorhanden, das Vorherige (Original) ist weg!

Was läuft da?

Habe ich einen Fehler gemacht?

MfG

Correct answer Ricci01

Hallo Amitej S,

Danke für die Hilfe.

Zunächst werde ich den Versionverlauf nutzen oder die Datei/Seite duplizieren. Wie eine komplette Kopie der erstellten Datei, außer über den Versionsverlauf, funktioniert habe ich noch nicht kappiert!

MfG

2 replies

Amitej S
    Community Manager
    Community Manager
    April 28, 2026

​Hey ​@Ricci01, thanks for bringing this up!

This is a pretty legit ask. In Adobe Express, edits are applied directly to the project. When you make an edit or replace an image, the existing file is updated and saved to cloud documents in your Adobe account, which you can see under “My files”.

At the moment, the version history feature is available, which can help create a copy from any version history available in the file's timeline. You can find more details on using the feature here: Find version history of designs in Adobe Express

Going forward, you can duplicate the project before making major changes, so you always have an original version saved if you don't want to use the version history route.

Let us know if you’d like help with that or if anything here doesn’t match what you’re seeing, and we’ll take a closer look.

Best!

Ricci01
    Ricci01AuthorCorrect answer
    Inspiring
    April 28, 2026

Hallo Amitej S,

Danke für die Hilfe.

Zunächst werde ich den Versionverlauf nutzen oder die Datei/Seite duplizieren. Wie eine komplette Kopie der erstellten Datei, außer über den Versionsverlauf, funktioniert habe ich noch nicht kappiert!

MfG

MfG
    Amitej S
    Community Manager
    Community Manager
    April 29, 2026

Hey ​@Ricci01,  Both options are available to you and its upto you what, when and how you want to proceed with.

Version history gives you option to create a new copy from any editing stage of the file. You’d also be able to bookmark versions in it.  

The Duplicate file option allows you create a copy of the final doc, this could be useful if you want to share a copy to other collaborators, or if you want to keep the original safe from any accidental edits. This option is available in Your Stuff section, and would apperat if you click on three dots on top right corner of any file.

Hope this helps!

Ricci01
    Ricci01Author
    Inspiring
    April 26, 2026

Ich wollte eine Veränderung einer erstellten Seite vornehmen, dabei gingen die Inhalte verloren!

Es war nur noch die Veränderung zu sehen und auch sofort gespeichert.

Was dabei stört bzw, ich als Bug sehe:

1. Die Veränderung konnte ich nicht mehr zurück nehmen, ich habe ihn (den vermeintlichen Fehler) erst später bemerkt.
    2. Es gab keine Möglichkeit mehr, zumindest habe ich keine gefunden, die Veränderung rückgängig zu machen.
    3. Es gibt kein BackUp, dass eine Rückgängigmachung ermöglicht! Die Seite musste komplett neu erstellt werden.
    4. Damit ich diesen Nachteil oder Bug umgehe, werden Veränderungen in einer Seite z.B., mit dem duplizieren dieser Seite umgangen. So habe ich jederzeit die Möglichkeit einer Wiederherstellung des Originals, egal was passiert!

Ob es ein Bug ist kann und will ich nicht entscheiden.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, z.B. über den Papierkorb (den ich bisher nicht gefunden habe) in der Cloud, oder andere Möglichkeit, bitte melden. Danke!

MfG

MfG