Skip to main content
Participant
May 28, 2024
Question

Diverse Fragen zu Nutzungs- und Lizenzbedingungen bei Adobe Express

• May 28, 2024
  • 5 replies
  • 2487 views

Hallo liebe Community,

ich würde gerne Adobe Express nutzen und mir sind einige Sachen unklar - bitte verweist nicht auf die Lizenzbedingungen, denn genau diese sind mir nicht ganz klar:

1. Darf Adobe Express von Unternehmen für kommerzielle Zwecke verwendet werden? (Social Media, Website usw.)

2. In welchen Ausmaß und wie genau müssen Bilder/Videos/Elemente verändert werden, um diese in Adobe Express für die kommerzielle Nutzung nutzen zu dürfen bzw. müssen Sie überhaupt verändert werden?

2. Ist es korrekt, dass alle Bilder/Videos/Elemente/Musik ohne Krone einer Standardlizenz entsprechen und die mit Krone einer eingeschränkten Lizenz? Wenn ich jeweils auf das "i" klicke, lande ich nur auf einer Seite mit allen Lizenzen. 

3. Dürfen Bilder/Videos/Elemente mit einer eingeschränkten Lizenz auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden bzw. gelten hier die gleichen Verwendungszwecke wie für die Standardlizenz? In den Lizenzbedingungen wird nur darauf eingegangen, was man unter der eingeschränkten Lizenz nicht darf.

4. Kann jemand den Unterschied zwischen "redaktionell" und "kommerziell" genau erläutern? Fällt unter "redaktionell" nur Beiträge in Magazinen und Zeitschriften? Als Unternehmen mache ich ja in erster Linie Werbung für meine Produkte, aber poste auch mal News zu meinem Unternehmen, interaktive, informierende oder unterhaltende Beiträge auf Social Media. Fällt das alles unter "kommerziell"?

5. In welchen Fällen sind bei Adobe Express Quellenangaben erforderlich? Lt. Lizenzbedingungen nur bei audiovisuellen Medien und reaktionellen Themen. Was ist mit "normalen" Bildern (verändert und unverändert) oder animierten Anzeigen? unter "audiovisuell" fällt vermutlich auch ein YouTube Video?

6. Eine allgemeine Frage für alle Applikationen: Ist es korrekt, dass bei der Verwendung von Adobe Fonts (kommerziell und redaktionell) keine Quellenangabe für die Herkunft der Schrift erforderlich ist? 

7. Wenn ich meine eigenen Dateien über den "hochladen"-Button oder unter "Medien" in Adobe Express hochlade, sind diese privat, nur für mich sichtbar und werden nicht veröffentlicht, korrekt?

Danke vorab.

This topic has been closed for replies.

5 replies

Inspiring
November 26, 2024

Ich bin bestürzt, wie hilflos einen die vielen verschiedenen Lizenzbedingungen machen können. Ich habe eine Statistik gefunden, die etwas Übersicht in diese Situation bringt.

Participant
November 21, 2024

ich habe auch exakt die gleichen Fragen, ich finde die Lizenzbedingungen leider sehr schwammig und unklar...wäre echt cool, wenn mal jemand von Adobe antworten könnte

michaelh1046719
Participant
August 28, 2024

Hallo Vanessa, dein Beitrag ist bereits einige Monate alt. Hast du deine Fragen anderweitig klären können? Ich stehe gerade vor demselben Problem und würde gerne Elemente aus Adobe Express auf meiner Webseite verwenden.  

Participant
August 28, 2024

Hallo Vanessa, ich beschäftige mich im moment genau mit der selben frage, bist du schon weiter gekommen? ich leider immer noch nicht....

Participant
August 26, 2024

Schade, dass hier von Adobe noch niemand geantwortet hat… Ich habe die selbe Frage!