Skip to main content
Participating Frequently
September 17, 2023
Answered

Eingeschränkte Lizens - Adobe Expres

• September 17, 2023
  • 1 reply
  • 615 views

Hallo Adobe Express Community.

In der Lizens Bedingung zur eingeschränkten Adobe Express Lizens finde ich folgendes:

Ich darf also folgendes (als Premium Abonnent):

"Einbindung des Stockmediums in dein Adobe Express-Projekt und Veröffentlichung und Download des Projekts, um es außerhalb der Adobe Express-App zu verwenden"

Mit diesem Satz habe ich gewaltige Probleme.

Ich darf also ein Premium Stock Photo (mit Krone) welches sich auf meinem Monitor innerhalb der Web App namens Adobe Express zusammen mit Texten , Malereien etc "veröffentlichen". Was muss ich unter "Veröffentlichen" verstehen ?

Ist nur das neudeutsche "Teilen" via Link zum Adobe Server gemeint oder auch ein herunterladen des Dargestellten Monitor Bild-Inhalts auf der ArbeitsOberfläche als PNG,JPG oder PDF, um es auszudrucken und auf Papier zu verteilen?

Wenn ich die Ergebnisse des "Projekts" nur via Link von meiner Website zum Adobe Server nutzen darf, kommen weitere Probleme auf mich zu, da es nicht DSGVO-Konform ist wenn ich auf Server außerhalb der EU verlinke (vom fehlenden Impressum, und Datenschutzerklärung auf dem Link des "Projektes" ganz abgesehen).

Was versteht Adobe unter "Download des Projekts" ?

Ich finde keine Möglichkeit das Projekt welches  zur Bearbeitung ja automtisch auf dem Adobe Server der Web-App Adobe-Express in irgendeiner Form im Hintergrund automatisch gespeichert wird manuell irgendwo zu speichern.

Ich kann ja schlecht das Projekt als PNG herunterladen, um es "außerhalb der Adobe express App zu verwenden" . wenn ich es herunterlade ist es z.B. eine PNG Datei und kein Projekt mehr, da das Projekt File sehr sicher ein proprietäres Format hat und ausschliesslich auf dem Adobe Server liegt.

Ich hoffe , ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ich würde eine verständliche Erklärung bekommen, für was ich adobe Express ausserhalb meiner vier Wände verwenden kann wenn ich premium Stock Bilder in meinem "Projekt" verwenden will.

Wenn hier Jemand von Adobe antwortet, dann bitte nicht nur mit einem Link zur Lizens Seite ohne explizite Erklärung, denn da habe ich den unverständlichen Satz ja her.

Und um mein Anwendungsgebiet ein wenig einzugrenzen: Ich verwende kein "socialmedia" wie Meta oder X , sondern kommuniziere mit meinen Kunden ausschließlich via email, gedruckten Flyern, Visitenkarten , Briefen und über meine Website (mit zugehörigen Landing Pages).

Momentan komme ich mir vor, als würde ich in einer Küche stehen und was Tolles zubereiten mit einer riesigen Auswahl an Lebensmitteln (Assets bzw. Stock Photos) ich darf aber nicht das fertige Menü aus der Küche auf den Esszimmer-Tisch bringen (download als PNG) und die Gäste dürfen nur die einzelnen Zutaten stark unkenntlich (kartoffelbrei: Ja, Kartoffeln: Nein) probieren wenn Sie es in der Küche probieren (in meinem Adobe Express workspace wenn Sie in meinem Büro hinter mir stehen). Rausbringen ist streng verboten, aber in den Kühlschrank (Adobe Cloud) zu stellen ist erlaubt aber die Tür des Kühlschranks darf ich von Europa aus nicht dem Kunden öffnen (DSGVO).

Vielen Dank im Voraus

This topic has been closed for replies.
Correct answer Henrik Heigl

Hallo,

Du darfst das Stock Bild in Deinem Projekt einbinden, das Projekt somit auch teilen und als Bild/PDF herunterladen und weiter verteilen was gemein hin als veröffentlichen zu verstehen ist.

Zum Download des Projekts einfach oben rechts auf "Download klicken (in der Desktop App) bzw. auf das Symbol mit dem Pfeil nach oben und dann "Bild speichern" (in der derzeitigen mobile App).

Wie Du schon richtig bemerkt hast handelt es sich umgangssprachlich bei einem "Projekt" um das was man hier in der Adobe Express App (Website oder mobile App auf mobile Devices) erstellt. Und um eben die fertige Datei genauso wie bei Photoshop oder Illustrator oder Microsoft Word fertig bearbeitet verwenden zu können lädt man sich das dann herunter. Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.

1 reply

Henrik Heigl
Community Expert
Henrik HeiglCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
September 17, 2023

Hallo,

Du darfst das Stock Bild in Deinem Projekt einbinden, das Projekt somit auch teilen und als Bild/PDF herunterladen und weiter verteilen was gemein hin als veröffentlichen zu verstehen ist.

Zum Download des Projekts einfach oben rechts auf "Download klicken (in der Desktop App) bzw. auf das Symbol mit dem Pfeil nach oben und dann "Bild speichern" (in der derzeitigen mobile App).

Wie Du schon richtig bemerkt hast handelt es sich umgangssprachlich bei einem "Projekt" um das was man hier in der Adobe Express App (Website oder mobile App auf mobile Devices) erstellt. Und um eben die fertige Datei genauso wie bei Photoshop oder Illustrator oder Microsoft Word fertig bearbeitet verwenden zu können lädt man sich das dann herunter. Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.

regards,Henrik
Participating Frequently
September 17, 2023

Vielen Dank Herr Heigl für die rasche Antwort

Endlich weiß ich Bescheid und ich kann nun ruhigen Gewissens meine grafischen "Projekte" mit inkludierten Premium Stocks als PNG herunterladen und z.B. auf einer in Deutschland gehosteten Website in einer Landingpage einbauen, die ich dann "teile" (via Link) mit meinen Interessenten.

Jetzt bin ich beruhigt . Werde aber hauptsächlich die kostenlosen Bilder verwenden, da ich Juristen nicht "zur vollen Zufriedenheit" über den Weg traue. 🙂

Danke nochmals.