Skip to main content
IQ Mediengruppe
Participant
August 2, 2026
Question

Habt Ihr schon den neuen KI Webseiten Generator genutzt? Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen

• August 2, 2026
  • 0 replies
  • 1 view

Erfahrungsaustausch: Der neue KI-Webseiten-Generator in Adobe Express – Gamechanger oder Hype? 🚀

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch schon tiefergehende Erfahrungen mit dem neuen KI-Webseiten-Generator in Adobe Express gesammelt hat?

Wir haben das Tool bei uns (im Rahmen der IQ Mediengruppe) in den letzten Wochen für erste Testprojekte und Landingpages auf Herz und Nieren geprüft – und ich muss sagen: Ich bin bisher extrem positiv überrascht!

Hier ein paar meiner persönlichen Highlights aus den ersten Tests:

• Enorme Zeitersparnis: Der Workflow von der ersten Prompt-Eingabe bis zum stehenden Grundgerüst ist beeindruckend schnell. Was früher Stunden gedauert hat, steht jetzt in wenigen Minuten als solider erster Entwurf.

• 🎨 Design-Qualität & Ästhetik: Man merkt, dass Adobe dahintersteht. Die generierten Layouts wirken nicht wie typische, starre Baukasten-Templates, sondern bringen direkt eine sehr moderne, professionelle Ästhetik mit.

• 🔗 Nahtlose Ökosystem-Integration: Der absolute Pluspunkt für mich ist die reibungslose Anbindung an die Creative Cloud. Eigene Assets, Schriften und Brand-Kits lassen sich kinderleicht integrieren, was für einen konsistenten Markenauftritt sorgt.

• 🛠️ Intuitive Anpassung: Selbst nach der KI-Generierung bleibt die Bearbeitungsoberfläche übersichtlich, sodass schnelle manuelle Feinschliffe ohne Coding-Kenntnisse problemlos möglich sind.

Für schnelle Landingpages, Event-Seiten oder MVP-Projekte (Minimum Viable Product) empfinde ich es aktuell als eine extrem starke Lösung.

Jetzt zu meinen Fragen an die Community:

1. Was sind eure Erfahrungen? Deckt sich mein positiver Eindruck mit euren Tests, oder hattet ihr bei bestimmten Projekten Probleme?

2. SEO & Performance: Wie bewertet ihr die generierten Seiten aus technischer Sicht (Ladezeiten, sauberer Code) und in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung?

3. Grenzen des Tools: Wo seid ihr an die Limits des KI-Generators gestoßen? Gibt es spezifische Use Cases (z. B. komplexe E-Commerce-Strukturen oder tiefe Funnels), bei denen ihr sofort wieder auf andere Systeme wechseln würdet?

4. Kundenakzeptanz: Verkauft ihr solche "KI-generierten" Webseiten bereits aktiv an Kunden, und wenn ja, wie kommuniziert ihr den Prozess?

Ich freue mich auf euren Input, spannende Insights und eine gute Diskussion!

Beste Grüße,

Meik