Skip to main content
Katharina372281802jr9
Participant
February 19, 2026
Question

Hochgeladene, gekaufte Lizenzschrift kann von anderen Nutzern innerhalb des Unternehmens nicht benutzt werden

• February 19, 2026
  • 1 reply
  • 0 views

I uploaded a company-wide purchased and licensed font to Adobe Express within a brand so that others in the company could edit things themselves based on my templates. Unfortunately, this purchased and uploaded font is always displayed as read-only to other users and they cannot change anything. Is there a solution to this problem? I have cleared the font for editing.

Ich habe bei Adobe Express innerhalb einer Brand eine unternehmensweit gekaufte und lizenzierte Schrift hochgeladen, damit andere im Unternehmen auf Basis meiner Templates selbst Sachen bearbeiten können. Leider wird diese gekaufte und hochgeladene Schrift immer als schreibgeschützt bei den anderen Nutzern dargestellt und sie können nichts daran ändern. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich habe die Schrift zur Bearbeitung freigegeben.

1 reply

Community Manager
    February 19, 2026

Hallo ​@Katharina372281802jr9 ,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie bitte die Verwirrung — wir verstehen, wie frustrierend das ist, gerade bei einer unternehmensweit lizenzierten Schrift.

In Adobe Express sind hochgeladene benutzerdefinierte Schriften nur für Nutzer bearbeitbar, die diese Schrift auch in ihrem eigenen Konto verfügbar haben. Um die Bearbeitung freizuschalten, muss jeder Nutzer, der den Text bearbeiten soll, die gleiche Schrift entweder selbst hochladen (bei Nicht‑Enterprise‑Konten) oder sie vom Administrator über die Adobe Admin Console zugewiesen bekommen (bei Enterprise‑Konten). Das reine Teilen der Schrift innerhalb einer Brand reicht derzeit leider nicht aus.

Wir haben Ihr Feedback an unser Engineering‑Team weitergegeben, da dies ein häufiges Kollaborations‑Szenario ist, und melden uns hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

MFG

Mahmoud