Skip to main content
Participant
February 5, 2022
Question

Kamera- und Objektivprofile bei Update alle gelöscht ?

• February 5, 2022
  • 1 reply
  • 267 views

Irgendwann in den letzten Wochen, offenbar beim Update auf PS V.23, sind alle Unterverzeichnisse in [...]\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera verloren gegangen. Nachdem voprher alles perfekt funktioniert hatte, gab es nun beim Versuch, unter 'Optik' Objektivkorrekturen einzustellen, eine Fehlermeldung "Profile können nicht automatisch geladen werden". Als Profil stand nur "Matrix" zur Verfügung (siehe https://community.adobe.com/t5/camera-raw-discussions/camera-raw-profiles-are-missing-matrix-is-shown-instead/td-p/9963787
)

In einem alten System-Laufwerk-Backup bin ich fündig geworden, in
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Das kopieren der Dateienstruktur nach
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles
hat allerdings gar nichts genützt, sondern nur das Kopieren nach
C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

und der Objektivprofile nach
C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0
(für jedes Modell existiert ein Unterverzeichnis, mit jeweils mehreren DCP-respektive lcp-Dateien)

Nun funktionieren die Objektivkorrekturen wieder, aber: einzige Profil ist "Kamera Neutral".

Von einem anderen alten System-Laufwerk finde ich zusätzlich
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Adobe Standard
ganze 589 .dcp-Profile, für alles mögliche (Canon, Aplle, Sony ...), ohne Unterverzeichnisse. Muss ich die jetzt auch kopieren ? wohin ? Vermutlich müsste ich ja nur die Dateien für Kameras kopieren, die ich auch wirklich besitze ... (?) das würde Platz sparen.

Was soll eigentlich der ganze Unsinn mit gelöschten Dateien und Verzeichnissen ??
Offenbar wird zudem recht wild die Norm gewechselt zwischen den Verzeichnissen in \ProgramData und \Users - für ein derartiges Standard-Programm scheint mir das doch rücksichtslos. In der Vergangenheit wurden ja auch die Orte für Plugins hin und her gewechselt ...

This topic has been closed for replies.

1 reply

TheDigitalDog
Inspiring
February 5, 2022

You might just try downloading and reinstalling ACR.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html#12_x

Author “Color Management for Photographers" & "Photoshop CC Color Management/pluralsight"
Participant
February 6, 2022
> You might just try downloading and reinstalling ACR.

This worked ! now there are many duplicates / redundant files, in
\Users\ and ProgramData ...

especially those in \Adobe Standard have been newly created, in the tree
'ProgramData'