Fragen zu Substance 3D Painter was man über Steam kaufen kann
Hallo zusammen,
ich habe vor gut zwei Jahren mein Hobby Erweitert und erstelle über Blender verschiedene Mesh die ich in der Unreal Engine 4/5 in einer mein Projekt verwende. Jetzt möchte ich die Mesh Texturieren und bin bei der Suche auf verschiede Programme gestoßen wie zB. Quixel Mixer, Mari und Substance 3D Painter usw. In diversen Discord Communitys in den ich mich bewege, empfiehlt man mir Substance 3D Painter, als ich an Quixel Mixer gescheitet bin (schlechte Steuerung, Instabil, etc.), es macht einfach kein Spaß damit zu arbeiten.
Auf der Suche von Substance 3D Painter, führte der Weg hierher und man müsste ein Abo abschließen. Ein Abo kommt aber für mich nicht in Frage, ich besitze gerne was ich kaufe. Also suchte ich weiter und fand dann Substance 3D Painter 2022 unter Steam zu einem Einmal Preis?!
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die selbst mir die Discord Community nicht beantworten konnte, da den nicht mal bewusst war, dass es Produkte von Adobe zum Festpreis (ohne Abo) gibt!
Handelt es sich wirklich um ein Originales Produkt was von Adobe über Steam Vertrieben wird?
Der Preis ist einmal Kaufen und solange nutzen wie man möchte?
Wenn ich die Steam Version kaufe, braucht man dazu ein Adobe Konto?
Welche Einschränkung gibt es noch außer:
Das man kein Zugang zu Substanz 3D Assets-Plattform (früher Substance Source) hat?
Kann man die Substance 3D Painter 2022 Version 2023,2024 usw. weiternutzen?
Mir ist bekannt das es nur Updates bis Ende 2022 für die Version gibt.
Was ist, wenn man die Funktionen aus der Version 2023 oder später 2024 nutzen mücht, kann man seine bestehende Version 2022 darauf Upgrade oder geht das nur durch eine erneuten Voll-Kauf?
Was ist wenn mir im Worst-Case die Festplatte abraucht oder ich kaufe mir einen neuen PC, kann ich das Produkt über Steam jederzeit wieder neu Installieren, so wie bei den Games auch?
Kann man die damit Texturierten Objekte an dritte verkaufen (Also nicht die Software) oder ist die Steam Lizenz eingeschränkt.
Zum Beispiel "Mari" kann man eine Kostenfreie Version zwar nutzen, aber die damit ausgemalten Mesh dürfen dann finanziell nicht weitergegeben werden!
Sorry, dass ich so viel Fragen dazu habe.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
Nicky Pinkowski