Skip to main content
Inspiring
July 31, 2025
Answered

Navigationsstruktur bei Variante Responsive HTML5 anpassen

• July 31, 2025
  • 1 reply
  • 162 views

Guten Morgen,

ich bräuchte eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Navigationsstruktur bei der Veröffentlichung "Responsive HTM5" anpassen kann?

Im Moment exportiert FrameMaker eine fortlaufende Kapitelstruktur (siehe 1. Bild IST-Variante".

Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellung ich machen muss, um eine Kapitelstruktur zu erhaltend die die einzelnen Kapitel untereinander stellt (siehe 2. Bild SOLL-Variante)?

Ich habe FameMaker Version 17.0.4. 628 installiert.

Viele Grüsse

Stefan

Correct answer Stefan-71

Hallo Winfried,

grundsätzlich hat es funktioniert. Im Moment werden jetzt alle Kapitel in der Navigationleiste aufgeführt. 

Jetzt muss ich nur noch die Einstellung finden, bei der nur die ersten Kapitel auf die Ebene 1 und die Unterkapitel auf die Ebene 2 setzt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

1 reply

Community Expert
July 31, 2025

Hallo Stefan,

FrameMaker "berechnet", welche Überschrift in der Navigation in welcher Ebene ist.

Kriterien sind Schriftgröße, Abstand davor usw.

Ob FrameMaker die Ordnung bei den PDF-Lesezeichen verwendet, weiß ich nicht.

Ich nehme mal an, dass bei dir Kapitel 2 genauso formatiert ist wie Kapitel 1.

In der Online-Hilfe steht hier, dass man eine HTML Mapping Table editieren kann.

https://help.adobe.com/en_US/framemaker/using/index.html#t=using-framemaker%2FFrameMaker-2022%2Fuser-guide%2Ffrm_text_tx-html-output-setup-adjust-html-mappings.html

Schau in den Abschnitt "Autolevel mappings for headings".

Lass uns wissen, was du gemacht hast und ob's funktioniert.

Viele Grüße, Winfried

Stefan-71AuthorCorrect answer
Inspiring
July 31, 2025

Hallo Winfried,

grundsätzlich hat es funktioniert. Im Moment werden jetzt alle Kapitel in der Navigationleiste aufgeführt. 

Jetzt muss ich nur noch die Einstellung finden, bei der nur die ersten Kapitel auf die Ebene 1 und die Unterkapitel auf die Ebene 2 setzt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.