Skip to main content
January 21, 2026
Question

Schriften fehlen auf einmal in Framemaker 2022

• January 21, 2026
  • 3 replies
  • 136 views

Auf einmal fehlen in einem Buch in Framemaker 2022 Schriften. Eine neu Installation der Schrift hat nichts gebracht. Wenn ich diese Schrift ersetze wird wieterhin auf fehlende Schriften hingewiesen. Was kann ich tun?

3 replies

Community Expert
    January 22, 2026

Are you using OneDrive for storing your documents? I have some clients with similar issues, where I believe OneDrive MAY.. be at fault.

Bjørn Smalbro - FrameMaker.dk
    Jeff_Coatsworth
    Community Expert
    Community Expert
    January 21, 2026

Has this happened before? Or is this the first time? What printer instance do you have selected? Best practices dictate that it should be the Adobe PDF "printer". How have you got your Preferences set - how are you dealing with missing fonts in there and do you have the Console appearing?

January 21, 2026

Wenn ich ein neues Dokument erstelle, wird Roboto light erkannt, beim öffnen einer vorhandenen Datei kommt die Meldung, dass die Schrift fehlt. Ideen wie man das schnell beheben kann?

Community Expert
    January 21, 2026

Hallo Dennis,

mit diesen Informationen habe ich leider auch keine Lösung. Daher erst mal ein paar Fragen.

Hast du das ganze Roboto-Paket installiert? Oder nur Roboto Light?

Bezieht sich die Meldung in einer alten Datei explizit auf Roboto Light? Oder kann es sein, dass es dort auch andere nichtvorhandene Schriften gibt?

Hast du irgendwelche Informationen im Fonts-Pod?

Wurde die "alte" Datei mit der gleichen Roboto-Version erstellt?

Was meinst du mit "Wenn ich diese Schrift ersetze"? Hast du die Schrift neu installiert? Oder hast du die Schrift im Dokument ersetzt?

Viele Grüße, Winfried

January 21, 2026

Hallo Winfried,

danke für die Rückmeldung. Es kommt nur die Meldung Roboto Light fehlt. Ich habe dann alle Roboto Schriften neu installiert. Diese habe ich installiert:

Roboto-Regular.ttf
    Roboto-Italic.ttf
    Roboto-Bold.ttf

Roboto-BoldItalic.ttf
    Roboto-Light.ttf
    Roboto-LightItalic.ttf
    Roboto-Medium.ttf
    Roboto-MediumItalic.ttf

Wenn ich ein neues Dokument anlege bekomme ich nun keine Meldung. Die älteren Dokumente haben aber weiterhin diese Meldung obwohl unter den Reiter "Schriften" keine fehlende Schriften gelistet sind.

Viele Grüße, Dennis