Skip to main content
Participant
February 4, 2022
Answered

Bearbeitung Stockbild mit Karo-Hintergrund

• February 4, 2022
  • 1 reply
  • 884 views

Hallo, ich möchte bei einem Stockbild den karierten Hintergrund, der wohl Transparenz darstellt, durch einen neuen Farbfond ersetzen (siehe angefügtes Bild). Wenn ich die Karo-Ebene lösche, habe ich nur schwarz-graue Streifen. Bin leider nicht so bewandert in Illustrator!! Ich möchte dieses Bild in InDesign platzieren. Vielen Dank für schnelle Anwort!!

This topic has been closed for replies.
Correct answer Monika Gause

Super! Danke für die Info! Das bedeutet, ich könnte auch das ai-RGB-Vektorbild in InDesign laden und dann beim Erstellen des Druckpdfs würde sich bei dann bei der Ausgabe bei entsprechnden Einstellungen der Farbprofile das RGB in eine CMYK umwandeln? Ich dachte immer, man dürfte nur CMYK-Bilder für den Druck laden …

InDesign nutzt dieselben Konvertierungsmechanismen wie Photoshop. Wenn beide identisch eingestellt sind mit Profilen und pipapo (Farbmanagement synchroniesiert), dann ist das Ergebnis identisch.

Der Vorteil dabei, RGB Bilder in InDesign zu verwenden ist, dass man dann wirklich ganz am Ende auch für andere Druckprozesse aubereiten kann, ohne dass man vorher nochmal alle Bilder durch Photoshop schleifen muss.

Kennst Du das Cleverprinting-Handbuch zu Farbmangement? Gibt es als kostenlosen Download.

1 reply

Mike_Gondek10189183
Community Expert
Community Expert
February 4, 2022

Looks like you downloaded a stock in age created by someone else. They often do an annoying this which is put a checkboard which represents transparency to get you to purchase the image. To delete can be difficult if you do not know illustrator. 

Most will put this on a layer. Check you layers panel, and click on the round button to colorize that which shows the layer is entirely selected, then delete.

If that does no work, use the solid arrow tool and select elements and keep deleting.

Participant
February 4, 2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte das Bild gekauft. Ich habe nun die Fläche mit den Karos gelöscht und durch eine Farbfläche ersetzt (grün). Aber wenn ich in cmyk umwandle verschwinden manche 

Verläufe. Das hatte ich schon öfter in Illustrator festgestellt … warum ist das so?

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
February 4, 2022

Diese Spezialeffekte beruhen auf der Wirkweise bestimmter Füllmethoden, die in CMYK anders arbeiten als in RGB. Konvertieren darf man das nicht.

Im Grunde genommen: In Illustrator Hintergrund austauschen. Dann als Rastergrafik exportieren. Dann kann man auch das Ganze in CMYK konvertieren - oder das beim Export aus InDesign erledigen lassen