Skip to main content
Participant
October 30, 2024
Answered

Illustrator Mausscrolling in Eingabefeld "Objektgröße" deaktivieren

• October 30, 2024
  • 1 reply
  • 302 views

Hallo zusammen.
Ich würde gerne in Illustrator die folgende Funktion deaktivieren:
Bei der Größeneingabe von Objekten findet eine Transformation durch Bewegung/ Berührung des Scrollrads der Maus statt. Klickt man in das Feld zum festlegen der Größe und kommt leicht an die Scrollfunktion (#Applemaus), erhöht oder verringert sich der eingegebene Wert sofort um eine ganze Einheit (1,0 mm, 1 px, 1,0 cm...). Ich würde die Eingabe gerne kontrolliert nur über die Eingabe von festen Werten oder die Richtungspfeile über die Tastatur begrenzt haben. Gibt es da irgendwo ein Häkchen?? Vielen Dank vorab 🙂

This topic has been closed for replies.
Correct answer Bianca38679871u1xk

Hello @Bianca38679871u1xk,

Sorry to hear the suggestions did not help. Would you mind adjusting the mouse settings under macOS preferences (https://adobe.ly/3YpeSey) and checking if it helps?

Looking forward to hearing from you.

Anubhav

Hallo Anubhav,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Hier finde ich die Einstellung, das scrollen der Maus komplett zu deaktivieren. Das werde ich wohl zukünftig nutzen, wenn ich mit Adobe arbeite und kann es anschließend wieder deaktivieren, um die Scrollmöglichkeiten der Maus nutzen zu können. Schade nur, dass dann auch das natürliche rein und rauszoomen im Programm wegfällt.
Auf jeden Fall eine temporäre Möglichkeit, um bei der Scalierung auf Nummer sicher zu gehen. 
Vielen Dank!

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
October 30, 2024

Es gibt nur eine Option für das Mausrad in den Voreinstellungen, die hat darauf aber keinen Einfluss.

Participant
October 30, 2024

Dankeschön für die Antwort.
In den Mauseinstellungen hatte ich auch schon geschaut und bin leider ebenfalls zu keinem Ergebnis gekommen.

Anubhav M
Community Manager
Community Manager
November 1, 2024

Hello @Bianca38679871u1xk,

Sorry to hear the suggestions did not help. Would you mind adjusting the mouse settings under macOS preferences (https://adobe.ly/3YpeSey) and checking if it helps?

Looking forward to hearing from you.

Anubhav