Skip to main content
Participant
December 30, 2024
Question

Illustrator Stift Scrollen funktioniert nicht

• December 30, 2024
  • 3 replies
  • 795 views

Hallo Liebe Comunity,

ich habe mir vor einigen Tagen die neuste version von Illustrator auf meinen PC heruntergeladen. Auf meinem Grafiktablet arbeite ich mit einem Stift an meinen Projekten. 

In ilusstrator ist es jedoch so, wenn ich mit dem Stift in die Scrollleiste an der linken Seite Timme um das Bild nach oben oder unten zu bewegen, lässt er diese nicht mehr los. Wenn  ich den Stift dann wieder auf das Blatt richte, bewegt sich dieses ohne dass ich etwas tue nach oben oder unten. 

In Indesing oder Photoshop tritt das Problem nicht auf. Außerdem tritt es nur auf, wenn  ich versuche mit dem Stift zu scrollen. Wenn ich mit meinem Mauszeiger den Schieber nach oen oder unten bewege und loslasse, kann ich noirmal arbeiten. 

Gibt es dafür irgend eine Einstellung oder kann ich das Problem anders beheben?. Neu instalation des Programms hat nicht geholfen. Alle treiber sind auf dem aktuellen Stand. 

This topic has been closed for replies.

3 replies

NaxorAuthor
Participant
December 31, 2024

Hallo noch eine kleine ergänzung: Bei der Versin 28.0 habe ich das Problem nicht, hat sich irgend etwas zur Version 29 geändert, was der auslöser dafür sein Könnte.

Vielen Dank!!

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
December 30, 2024

Welches System?

Welche hardware?

Vor allem: was ist das für ein Tablett?

Es gibt in Illustrator eine EInstellung, die das Scrollen betrifft, allerdings ist sie für Mäuse: man kann das Scrollrad ein- oder ausschalten in Voreinstellungen > Allgemein. Vielleicht baut das Tablett ja auf diese Einstellung auf.

NaxorAuthor
Participant
December 30, 2024

Hallo Monika,

System specs:

9950x

3070

870x wifi

64GB DDR5

Win 11 Pro

Grafiktablet: Xp-Pen 22 pro Artist.

Kannst du mir noch sagen wo genau ich diese Einstllung finde?

Gruß Robin. 

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
December 30, 2024

"Mit dem Mausrad zoomen"

kglad
Community Expert
Community Expert
December 30, 2024

in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/

p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post (like this one has already been moved) if it helps you get responses.

<"moved from cc desktop bugs">