Skip to main content
Participant
March 4, 2025
Question

Kreisdiagramm - Das letzte Segment ist immer zu groß!

• March 4, 2025
  • 1 reply
  • 313 views

Hallo liebe Adobe-Community,

ich nutze die Kreisdiagramm-Funktion in Illustrator (Version 29.3.1) zur statistischen Visualisierung und bin dabei auf einen gravierenden Fehler gestoßen. Das letzte Segment des Diagramms wird stets zu groß dargestellt – besonders auffällig ist dies, wenn der erste und letzte Wert identisch sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung dafür?

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
March 4, 2025

Könnte man da mal ein Beispiel sehen? Handelt es sich vielleicht um sehr viele, sehr kleine Werte?

prbrAuthor
Participant
March 4, 2025

Ich verstehe nicht ganz, warum die Größe der Werte hier relevant sein sollte – wenn Illustrator die Segmente offenkundig falsch darstellt, ist das unabhängig von ihrer Größe ein Problem. Die Abweichung ist jedenfalls mit bloßem Auge klar erkennbar. Ich habe Bilder mit angegebenen Segmentwerten angehängt, auf denen der Fehler deutlich sichtbar ist.
Die Werte im Beispiel: 1, 15, 15, 1 – die Darstellung bleibt identisch, selbst wenn alle Werte mit dem Faktor 100 multipliziert werden, also 100, 1500, 1500, 100.

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
March 4, 2025

Weil es bei sehr vielen, sehr kleinen Werten bekannt ist.

Ich kann das reproduzieren, ändern lässt es sich nicht. 

Bug reports kann man dort machen: https://illustrator.uservoice.com 

Ob bei den Diagrammen in nächster Zeit viel Verbesserung zu erwarten ist, ist eine andere Frage.