Performance beim Arbeiten mit Großen Fromaten
Hallo liebe Community,
Ich hab grade ein echtes Performance-Problem mit Illustrator und kann mir nicht vorstellen, dass ich da den richtigen Arbeitsansatz gewählt habe, das muss doch anders gehen oder?
Folgendes:
Ich bin gerade dabei für eine 400x200cm Plane eine Druckdatei zu erstellen. Da ist auch nicht viel zwei Schriftzüge mit je 2 Konturen und Schatten, 2 Vektorgrafiken mit den Deckkrafteffekten "Ineinander kopieren" und ein Hintergrundbild. An sich ja keine große Menge an Elementen. Die Druckerei verlangt die Druckdaten mit 150dpi, ergo muss das Bild schon 23.622 x 11.811 in px bereitstellen und da ist, glaube ich der Hund begraben. Die Illustrator-Datei ist 1,2 GB groß, obwohl das Bild verknüpft ist. Sobald ich auch nur eine Kleinigkeit verändern will, z. B. einen Schriftzug verschieben oder Skalieren, oder einen Anker bearbeiten. Rechnet er 1-2 Minuten hin. Ich hab mit einem MacBook Pro mit M1 Max Chip und 64 GB Ram nicht die schlechteste Basis hier stehen denke ich.
Die Druckerei meinte ich kann denen auch die Datei im Größenverhältnis 1:10 schicken, wenn die Auflösung passt. Dann braucht das Bild aber immer noch 1500dpi. Leider ändert sich Performance technisch damit nichts.
Ist das normal?
Wie bearbeitet ihr solche Großformate produktiv?
Wäre um Tipps hier echt dankbar.
Viele Grüße