Skip to main content
Known Participant
August 7, 2024
Answered

Probleme mit überlappenden Armen und Händen in Illustrator

• August 7, 2024
  • 1 reply
  • 786 views

Hallo zusammen,

ich habe in Illustrator eine Figur erstellt, bei der sich die Arme überlappen. Um Probleme mit den Überlappungen zu vermeiden, habe ich den Pathfinder benutzt, um die Bereiche auszuschneiden. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass dadurch unschöne Kanten entstehen und frage mich, ob das wirklich der beste Workflow ist. Die Figur soll am Ende auf eine Folie gedruckt und auf den Boden geklebt werden (Format A0).

Ich zeichne die Figur vorab als Skizze entweder auf Papier oder ClipStudioPaint. Damit es saubere Konturen hat und skalierbar bleibt, entwickle ich es im Illustrator weiter. Ich weiss, dass ich es auch in ClipStudio Paint skalierbar machen kann, in dem ich die Konturen in der Vektorebene erstelle - aber niemand will meine krakeligen Linien auf A0 betrachten. Zudem wurde die Originalfigur auch in Illustrator von einem Vorgänger entwickelt. 

Besonders die Hände bereiten mir in Illustrator grosse Schwierigkeiten. Ich bin unsicher, wie ich diese am besten illustrieren und Einzelkomponente aufbauen soll und werde mir dazu noch einige Videos ansehen. Trotzdem möchte ich hier fragen, wie man die Hände und Arme sinnvoller in Illustrator aufbauen kann, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

Habt ihr Tipps, wie ich meinen Workflow verbessern und die Hände/Arme besser gestalten kann?

Vielen Dank im Voraus!

This topic has been closed for replies.
Correct answer Monika Gause

Schöne, dynamische Linien kannst Du mit dem Breitenwerkzeug anlegen.

Außerdem hilft es, wenn man nicht alle Linien durchzieht, sondern z.B. jeden Finger einzeln zeichnet - wie man das manuell ja auch machen würde.  https://youtu.be/BtlOOvFDbyI

Das Füllen der Flächen muss man dann anders machen. Entweder mit zwei Schichten (oder sogar Ebenen) arbeiten: Konturen und Flächen.

Oder nach dem Zeichnen die Konturen umwandeln und dann Interaktiv malen verwenden.

Aber bei den Ecken an den Händen wirst Du am Ende nicht darum herum kommen, die Konturen in Pfade umzuwandeln und dann zu verbessern.

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Monika GauseCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
August 7, 2024

Schöne, dynamische Linien kannst Du mit dem Breitenwerkzeug anlegen.

Außerdem hilft es, wenn man nicht alle Linien durchzieht, sondern z.B. jeden Finger einzeln zeichnet - wie man das manuell ja auch machen würde.  https://youtu.be/BtlOOvFDbyI

Das Füllen der Flächen muss man dann anders machen. Entweder mit zwei Schichten (oder sogar Ebenen) arbeiten: Konturen und Flächen.

Oder nach dem Zeichnen die Konturen umwandeln und dann Interaktiv malen verwenden.

Aber bei den Ecken an den Händen wirst Du am Ende nicht darum herum kommen, die Konturen in Pfade umzuwandeln und dann zu verbessern.

Known Participant
August 7, 2024

Liebe Monika,

vielen Dank für deine prompte Antwort und die tollen Tipps! Ich werde es so mal versuchen - vielen dank auch für das kleine Video, welches du für diesen Zweck kurz erstellt hast und deine Mühe. Ich habe da auch noch das ein oder andere Tutorial auf LinkedIn gespeichert (auch von dir) 

Ich werde mich gleich ranwagen 🙂 

Noch eine tolle Woche!

Grüsse aus der Schweiz

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
August 7, 2024

Gerne.

Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn Du ein Grafiktablett hast: den Tropfenpinsel. Allerdings erzeugt der sofort Formen, keine Pfade. D.h. Cartoons damit zeichnen ist etwas für geübte Cartoonzeichner, nicht für so Gelegenheitszeichner wie z.B. mich.