Skip to main content
marie-leab59942969
Participant
September 19, 2018
Answered

Shortcuts didn´t work anymore

• September 19, 2018
  • 1 reply
  • 1703 views

Dears,

some of my shortcuts didn´t work anymore in Illustrator.

- I have no foreign keyboard changeover (since it is only a problem in Illustartor)

- Keyboard shortcuts occupancy are normal listed, as always

- simple shortcuts like `L`, `P`... are working

- difficult shortcuts (e.g. with `Strg`and other combinations) don´t work!

- the problem started immediately, while working process (I have newest cloud version - no update so far)

- Restart failed

Any ideas?

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Illustrator (neuste Cloud Version - keine neuen Updates im Moment). Meine Shortcuts funktionieren nicht mehr.

- ich habe keine englische Tastaturbelegung (da in anderen Programmen alles Einwandfrei läuft)

- Bei der Keybord shortcut Liste ist alles normal belegt, so wie es sein sollte

- Einfache Shortcuts mit nur einem Knopf funktionieren

- alle kombinierten Shortcuts funktionieren nicht

- das Problem trat plötzlich auf, während das Programm schon eine Weile offen war.

- Einene Neustart hab ich shcon versucht.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!!

This topic has been closed for replies.
Correct answer Monika Gause

Könnte ein Problem mit den Preferences sein.

Um zu probieren, ob ein Reset hilft, kann man die zurücksetzen mit der Methode "Ordner umbenennen". Falls es nicht hilft, lässt sich der ganze Ordner wieder zurückbenennen und es muss die nächste Lösung gesucht werden.

Die Methode ist hier beschrieben:

Festlegen von Voreinstellungen in Illustrator

Vielleicht ist aber auch nur die keys-Datei kaputt und es reicht, diese neuschreiben zu lassen. Man kann Voreinstellungsdateien auch einzeln austauschen, neu zusammensetzen etc. wenn man weiß, wo alles liegt. Das sind meist lediglich Text-Dateien:

https://www.vektorgarten.de/illu-einstellungen.html

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Monika GauseCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
September 19, 2018

Könnte ein Problem mit den Preferences sein.

Um zu probieren, ob ein Reset hilft, kann man die zurücksetzen mit der Methode "Ordner umbenennen". Falls es nicht hilft, lässt sich der ganze Ordner wieder zurückbenennen und es muss die nächste Lösung gesucht werden.

Die Methode ist hier beschrieben:

Festlegen von Voreinstellungen in Illustrator

Vielleicht ist aber auch nur die keys-Datei kaputt und es reicht, diese neuschreiben zu lassen. Man kann Voreinstellungsdateien auch einzeln austauschen, neu zusammensetzen etc. wenn man weiß, wo alles liegt. Das sind meist lediglich Text-Dateien:

https://www.vektorgarten.de/illu-einstellungen.html

marie-leab59942969
Participant
September 19, 2018

Hat funktioniert! Vielen Dank. (Muss jetzt zwar ein paar Settings neu machen, passt aber schon!)

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
September 19, 2018

Super!

Das muss man halt individuell entscheiden, ob es mehr Arbeit macht, Sachen neu inzustellen oder die Prefs zusammenzubasteln :-)