Skip to main content
Rainer_G
Participant
August 29, 2025
Answered

Überdrucken Vorschau

• August 29, 2025
  • 1 reply
  • 768 views

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Überdrucken-Vorschau in Illustrator. Es gibt Farbflächen mit zugewiesener "Überdrucken" Einstellung, die korrekt angezeigt werden in der Vorschau, andere Farben aber nicht, siehe ScreenShot. Woran kan das liegen. Alle Farben sind in CMYK und global angelegt. 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Correct answer Monika Gause

Um es für mich auf den Punkt zu bringen: enthält die obenliegende Farbfläche, die auf Üerdrucken gestellt ist, Farbanteile der darunter liegenden Farbfläche, wird diese Fläche ausgespart bzw. es wird der entsprechenden Farbanteil gedruckt. Warun ist das so? Ich nehme an, dass das daran liegt, dass, wenn der Hintergrund z. Bsp. 100% Magenta enthält und das Objekt, welches ausspart auch einen angenommenen Magentaanteil besitz, müsste man ja zu den 100% noch den anderen Anteil dazu addieren, was natürlich nicht geht. Deshalb wird die Farbinformation  des Hintergrundes auf 0 gestellt. Oder?

Überdrucken macht man ja vor allem, um Blitzer zu vermeiden. Wenn jedoch entsprechende Farbanteile in den angrenzenden Bereichen vorhanden sind, muss man nicht überdrucken.

Darüber hinaus: mehr als 100% Farbauftrag gibt es nicht. Sind unten 20% einer Farbe und oben 85, dann entstehen unmögliche Werte.

Also wurde PostScript-Überdrucken so programmiert, wie es funktioniert. 

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
August 29, 2025

Könnte man mal die Farbdefinitionen aller beteiligten Farben sehen?

Rainer_G
Rainer_GAuthor
Participant
August 29, 2025

Ich hab mal ScreenShots von den Farbfeldoptionen gemacht. Ist es das, was Sie meinten?

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
August 29, 2025

Das genau meinte ich. Rot und Gelb sind keine reinen Druckfarben, insofern funktioniert das Überdrucken genau so wie es gedacht ist. Wenn reines Magenta auf reines Geld trifft, dann würde der wahrscheinlich gewollte Effekt eintreten. Mit diesen Farben aber nicht. Multiplizieren würde hier das Gewünschte ergeben.