Skip to main content
Participant
October 24, 2019
Question

Webseite oder elemente importieren

• October 24, 2019
  • 2 replies
  • 188 views

Hallo Communitiy,

ich betreue als Redakteur eine kleine Webseite einer kleinen Hilfsorganisation.

Nun möchte ich gerne ein paar Sachen überarbeiten wie beispielsweise Buttons zu vergrößern, an andere Stellen verschieben etc. Einfach ein paar grafische Anpassungen.

Leider gibt es keinen Kontakt mehr zum ehemaligen Grafikdesigner, der die Website aufgesetzt hat. Ich komme also nicht an irgendwelche ursprünglichen Grafiken.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einzelne Seiten der Website in Illustrator zu importieren und dann zu bearbeiten, so dass ich dem Web Developer neue Grafiken geben kann, die er dann umsetzen kann?

Falls es keine import Funktion gibt - was wäre denn das einfachste Vorgehen? Ich habe Anfängerwissen in Illustrator, nicht mehr. Aber für das einfache Überarbeiten reicht es locker.

Danke im Voraus

Sam83

This topic has been closed for replies.

2 replies

Mylenium
    Legend
    October 24, 2019

Wenn's wirklich nicht anders geht, bleiben nur Screenshots, aber da das dann alles Pixel sind, ist AI das falsche Programm, um diese zu bearbeiten, zu zerschnippeln und neu anzuordnen. Das ist dan neher photoshop. Ansonsten kann ich mich nur Monika anschließen - im Zweifelsfall nicht mit dem alten Kram aufhalten und gleich neu erstellen unter Berücksichtigung moderner Web-Techniken. Vieles, was man früher als Grafik machen musste, lässt sich heutzutage wirklich mit drei Zeilen Code dynamisch im Browser generieren.

Mylenium

sam83Author
    Participant
    November 20, 2019

Hallo ihr beiden,

danke für eure raschen Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Das Problem ist, dass der Programmierer nichts mit Grafik und Ästhetik am Hut hat und ich keine Ahnung von Code habe.

Ich muss ihm also eine fertige Grafik geben, damit er sie nachbasteln kann.

Fällt euch noch was anderes ein?

Sonst müssen wir wohl jemand beauftragen für teures Geld 😕😕

Danke und schönen Tag

Sam83

Monika Gause
    Community Expert
    Community Expert
    November 20, 2019

Da bleibt dann nur: entweder einer von Euch lernt was Neues oder Ihr gebt halt Geld aus.

Eine bestehende Button-Grafik in Illustrator einfach nachzubauen, sollte aber eigentlich keinen großartigen Aufwand darstellen. Automatisch nachzeichnen ist wirklich keine Lösung. Wirklich nicht.

Monika Gause
    Community Expert
    Community Expert
    October 24, 2019

Das käme drauf an, um welche Art Buttons genau es sich handelt.

ggf. kann man sie sogar vollkommen ohne Grafik nur mit CSS-Styling umsetzen. Den Punkt würde ich mit dem Web-Developer besprechen.

Falls die Website mit rasterbasierten Grafiken aufgebut wurde (JPEG, GIF, PNG), ist es nur wenig sinnvoll, das in Illustrator zu bearbeiten (automatisch nachzeichnen o.ä.). Die müssten neu gebaut werden.