Skip to main content
Participant
April 24, 2026
Question

Wie kann ich gezielt Elemente auswählen um sie durch Aktionen zu verändern?

• April 24, 2026
  • 1 reply
  • 32 views

Hallo, ich möchte Grafiken, die aus Text, Linien und Flächen bestehen, durch eine Aktion per Knopfdruck umfärben von positiv auf weißem Hintergrund auf negativ auf dunklem Hintergrund und umgekehrt.

Aber leider habe ich schon Probleme damit, der Aktion mitzuteilen, welchen Teil er wie umfärben soll:

So kann ich z.B. nicht die schwarze Überschrift auswählen lassen, um diese per Zeichenstil in weiß umzufärben, ohne dass ebenfalls die eine andere Schrift ebenfalls mit ausgewählt und umgefärbt wird. Oder auch wie ich eine schwarze Linie auswählen lassen kann, ohne ebenfalls die graue mit umzufärben.

Wie kann ich der Aktion zuordnen, welchen Zeichenstil sie verändern soll? Bei Grafikstilen scheint es besser zu klappen, aber bei Typo bekomme ich es nicht hin.

Es geht also eigentlich um das Auswahlmenü und wie ich dieses für meine Bedürfnisse nutzen kann. Leider habe ich im Netz nichts passendes gefunden…

Viele Grüße, jdh

1 reply

pixxxelschubser
    Community Expert
    Community Expert
    April 24, 2026

Wähle eins der Elemente manuell aus. Verwende dann (in der Aktion) Befehle aus dem Menü: Auswahl → Gleich → …

jdh2023Author
    Participant
    April 30, 2026

Hallo pixxxelschubser,

so hatte ich es vorher auch versucht, bin dann aber genau wie jetzt gescheitert, weil z.B. ich in der Aktion nicht angeben kann, welche Farbe bei der Type ausgewählt werden soll. So möchte ich z.B. den schwarzen Text in einen weißen Text umwandeln. Leider wird dann auch gerne mal der weiße Text genommen.

Insgesamt sind die Aktionen leider nicht annähernd so ausgereift und können nicht sinnvoll konfiguriert werden. 

Schade, aber danke für den Versuch.