Wie kann man eine Buntstiftlinie als "fertig" erklären?
Liebe Alle,
ich benutze Adobe Illustrator 2026, Version 30.3 auf einem Windows-11-PC.
Ich arbeite derzeit an einer Zeichnung, in der ich mit dem Buntstift-Werkzeug Linien zeichne. Dafür brauche ich zwei verschieden dicke Linien, deren Eigenschaften ich mir über das Grafikstil-Tool abgespeichert habe. Nun meine Frage:
Wenn ich eine Linie zeichne und am Ende des Stift / die Maus absetze, ist sie zunächst noch aktiv, d.h. der Pfad und die Ankerpunkte werden noch angezeigt. Wie kann ich jetzt quasi bestätigen, dass ich mit dieser Linie fertig bin? Ich muss oft zwischen beiden Grafikstilen hin- und herwechseln, und es wäre sehr zeitsparend, wenn ich nach dem Zeichnen einer Linie mit einem Shortcut o.ä. bestätigen kann, dass diese Linie jetzt fertig ist, so dass ich im Grafikstil-Fenster den anderen Stil auswählen und mit diesem die nächste Linie zeichnen kann. (Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.) So lange die gerade gezeichnete, erste Linie noch aktiv ist, kann ich ja nicht den Grafikstil wechseln, weil dieser dann auf die noch aktive Linie angewendet wird und nicht auf die neue, die ich erst noch zeichnen möchte. Und wenn ich, umgekehrt, mit dem Grafikstil der ersten Linie die zweite zeichne, hat sie natürlich noch den ersten Stil, den ich dann immer erst nachträglich anpassen muss.
Ich habe schon Enter, Strg, Alt, AltGr versucht, aber keine dieser Tasten führt zum gewünschten Ergebnis, und im Netz finde ich keine Lösung.
Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Lediglich einem möchte ich gleich vorbeugen: Einen eventuellen Rat: “Dann nimm doch besser Werkzeug xy, damit geht das leichter.” kann ich leider nicht folgen, weil das nicht meine Zeichnung ist. Ich stelle sie nur fertig und muss sie in dem Stil und mit den Werkzeugen beenden, mit denen mein Vorgänger sie angefangen hat.
Viele Grüße
Lutz