Skip to main content
Inspiring
August 11, 2023
Answered

Bild für ein Großformatdruck vorbereiten

• August 11, 2023
  • 2 replies
  • 1866 views

Hallo liebe Community, 

ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte für ein Bannerdruck, ein Foto mit den Maßen 3x2,5m drucken lassen. Das Foto hat 5472x3648 px und 300ppi. Da ich bis jetzt recht wenig mit Großformatdruck zu tun hatte, bin ich mir etwas unsicher welche Vorgehensweise ideal dafür wäre um das Bild entsprechend für den Druck vorbereiten zu können. 

Reicht es einfach aus über Photoshop unter "Bildgröße" die gewünschte Breite und Höhe sowie Auflösung einzutragen und das Bild neu berechnen zu lassen? Das hätte anschließend 35433x23622 px bei einer Auflösung von 300 ppi

This topic has been closed for replies.
Correct answer pixxxelschubser

Ähem?
Ich dachte, die Prüfungen für die Mediengestalter wären schon vorbei?

😉

Das was du willst, das kannst du nicht mit einer simplen Neuberechnung erledigen! Warum nicht? Die Seitenverhältnisse deines Ausgangsbildes stimmen nicht mit den Seitenverhältnissen der Zielgröße überein.

Dein Ausgangsbild hat 3:2 und gefordert ist 3:2,5

Also entweder berechnest du dein Bild auf Basis der kleinsten Seite neu und beschneidest anschließend auf das korrekte Seitenverhältnis - oder du benutzt gleich das Freistellwerkzeug mit Angabe von Länge und Breite und Zielauflösung und erhältst auf diesem Weg deine Zielgröße.

2 replies

Kevin Stohlmeyer
Community Expert
Community Expert
August 11, 2023

Hi @Alex-Mediengestalter the best advice you can get is directly from the printer you are going to use. Ask them how they want the file formatted and at what size and resoltion. Anything else is just giving best practices and may not match exactly what your vendor wants.

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
August 11, 2023

Für eine zuverlässige Aussage fehlt das wichtigste Kriterium: der Betrachtungsabstand.

Hängt das Plakat in 2m Höhe und kann nur aus 5m Entfernung angeschaut werden? Oder wird es in einem Zugangstunnel zur U-Bahn an die Wand geklebt und die Leute laufen dann in 20 cm Entfernung daran vorbei?

Egal wie - 300 ppi sind für ein Großplakat i.d.R. definitiv zu viel. Wahrscheinlich kommst du mit Auflösungen zwischen 150, aber wohl eher von 90 bis hinunter zu 30 ppi problemlos aus.

Lies dich dazu am besten nochmal zu dem Stichwort Betrachtungsabstand ein. Oder sprich mit deinem Druckdienstleister. Der muss dir solch grundlegende Voraussetzungen mitteilen können.

Viel Spass

Inspiring
August 11, 2023

Hey Pixxxelschubser, vielen Dank für deine Antwort. Es soll ein Banner für ein Messestand werden, ich denke der Betrachtungsabstand dürfte geschätzt etwas zwischen 3-6 Meter liegen. Mit der dazugehörigen Druckerei habe ich bereits telefoniert, diese hat mir sporadisch nur mitgeteilt dass sie eine mindest Auflösung von 72dpi benötigen und geringer nicht drucken. 

Was mich verunsichert, wenn ich die Auflösung des Bildes in Photoshop auf 150 ppi reduziere ( Über "Bildgröße" Haken bei Neu berechnen ist aus), zeigt mir Photoshop eine Größe von 92,66x61,77cm an. Wenn ich dieses nun auf eine Breite von 3m drucken lassse, dann wird das Ergebnis doch eigentlich nicht befriedigend ausfallen oder? 

Zusätzlich frage ich mich ob es nicht auch wichtig wäre die Pixelmenge für die Breite zu erhöhen? 

Wenn ich nämlich die Einstellungen statt über "Bildgröße" über das Freistellungswerkzeug defniere (BxHxAuflösung) und dort dann 300cm x 250cm mit 150 ppi eintrage. Werden mir die Pixel auf 17717x14764 erhöht. 

Aber welche Vorgehensweise ist denn nun die richtige? 😄 

pixxxelschubser
Community Expert
pixxxelschubserCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
August 11, 2023

Ähem?
Ich dachte, die Prüfungen für die Mediengestalter wären schon vorbei?

😉

Das was du willst, das kannst du nicht mit einer simplen Neuberechnung erledigen! Warum nicht? Die Seitenverhältnisse deines Ausgangsbildes stimmen nicht mit den Seitenverhältnissen der Zielgröße überein.

Dein Ausgangsbild hat 3:2 und gefordert ist 3:2,5

Also entweder berechnest du dein Bild auf Basis der kleinsten Seite neu und beschneidest anschließend auf das korrekte Seitenverhältnis - oder du benutzt gleich das Freistellwerkzeug mit Angabe von Länge und Breite und Zielauflösung und erhältst auf diesem Weg deine Zielgröße.