Skip to main content
Participant
April 2, 2024
Question

Bilder Zuschneide in PS nicht sinnvoll möglich

• April 2, 2024
  • 3 replies
  • 354 views

Folgende Sache: Ich habe 3 Bilder/Ebenen in PS auf der Arbeitsfläche liegen, davon möchte ich eines zuschneiden, mit dem Freistellungswerkzeug. Da bildet sich ein Rahmen auf der ganzen Arbeitsfläche und nicht einfach wie in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm um das eigentliche Bild. Dann wenn ich das mir zurechtgeschnitten habe ist aber auch nur noch der kleine Ausschnitt für das ganze Projekt sichtbar. Es muss doch da eine einfache Lösung geben, in dem ich einfach angenommen die rechte Kante wegschneide, Verhältnis muss nicht gleich bleiben, bzw in meinem Falle wäre es wichtig, dass die Höhe bleibt. So langsam hab ichs satt mit Adobe, teuer, umstädnlich und hohl.

Danke für eure Hilfe

This topic has been closed for replies.

3 replies

Participant
April 2, 2024

Nochmal als Ergänzung mit Anhang. Bei dem linken Bild soll die rechte Bildkante weiter nach innen gestezt werden, also das Bild schmaler gemacht ohne verzerren und bei gleichbleibender Höhe. Wenn ich das Freistellen Werkezug nutze, dann wird immer der ganze Arbeitsbereich ausgewählt und nicht wie es sinnvoll wäre das einzelne Bild (siehe Bild2). Und wenn man es dann noch kleiner macht ist der ganze Rest (X) weg (siehe Bild 3).

Bojan Živković11378569
Community Expert
Community Expert
April 3, 2024

Alternatively, using a clipping mask could be a solution. You might consider posting in the Ideas section to request a feature that you believe is crucial for your workflow and potentially beneficial for others as well.

Jeff Arola
Community Expert
Community Expert
April 2, 2024

You can you use the Rectangular Marquee Tool to draw out the "Crop" area then add a layer mask.

Participant
April 2, 2024

Das ist doch aber auch nur Pfusch, da man die Kanten nicht sauber trifft.

Ares Hovhannesyan
Community Expert
Community Expert
April 2, 2024

Not sure, but did you try Trim command from Image Menu?

Participant
April 2, 2024

yeh for sure, it doesn't work