Skip to main content
Participating Frequently
November 17, 2024
Question

Entfernen Werkzeug

• November 17, 2024
  • 3 replies
  • 1163 views

Hallo zusammen,

Wenn ich Irgendwelche Objekte aus dem Bereich im Himmel entferne, bleibt da immer so ein Schatten vom entfernten Bereich übrig.

liegt das an einer von mir falsch eingestellten Sättigung ? Ist mir an der Vorherigen Version so nie aufgefallen.

Danke für euren Support.

This topic has been closed for replies.

3 replies

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
November 19, 2024

Es ist sehr schwierig, eine konkrete Aussage zu treffen. Andere Bewegungen mit dem Werkzeug, andere Bereiche "überfahren", andere Reihenfolge der Bewegungen mit dem Werkzeug, andere Werkzeuggröße - alles kann durchaus zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen führen.

In deinem eingangs gezeigtem Bild gibt noch eine zusätzliche Schwierigkeit. An mehreren Stellen hat der Himmel bereits eine ähnliche "geisterhafte" Tönung, z.B. über dem Heck oder auch rechts über dem Gebäude. Aber auch links von dem zu entfernenden Turm ist eine solche "Verfärbung" vorhanden. Möglicherweise wird diese durch das Entfernen-Tool berücksichtigt und mit eingebaut.

Rob_Cullen
Community Expert
Community Expert
November 17, 2024

"When I remove any objects from the area in the sky, there is always a shadow left"

See the recommendation from Rikk FLohr-

"The recommended order for applying edits is:

1. Denoise 
  2. Heal (includes Generative AI Remove)
  3. Crop (includes traditional Cropping, Lens Correction, Transform, or any operation changing the geometry of the image, including round-tripping to PS to use Gen-Expand)
  4. Global Edits
  5. AI Selective edits (Sky, Person, etc)
    If you deviate from that, you may see the removed object remain as a ghost image. If this occurs, you will have to use Update AI Settings, which can be found under the Develop module 'Settings' menu."
Rikk Flohr: Adobe Photography Org

Regards. My System: Windows-11, Lightroom-Classic 15.1.1, Photoshop 27.3.1, ACR 18.1.1, Lightroom 9.0, Lr-iOS 10.4.0, Bridge 16.0.2 .
vwmatzeAuthor
Participating Frequently
November 18, 2024

Derek Cross
Community Expert
Community Expert
November 17, 2024

Are you using the Remove tool ?

Perhaps a screen shot would help us understand the issue.

vwmatzeAuthor
Participating Frequently
November 18, 2024

Das hier meine ich......

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
November 18, 2024

Hallo @vwmatze 
Kannst du bitte noch das Ausgangsbild zum Vergleich zeigen?