Skip to main content
Participating Frequently
September 9, 2022
Question

Export an gleichen Speicherort wie aktuelles Dokument

• September 9, 2022
  • 1 reply
  • 313 views

Hallo,

Wann wird die Einstellung "Elemente an den Speicherort des aktuellen Dokuments exportieren" wieder funktionieren, wenn nicht "Altes 'Exportieren als' verwenden" angehalt ist?

Bei nicht anhaktem "Altes 'Exportieren als' verwenden" ist es egal was bei "Als Speicherort  exportieren" ausgewählt ist. Photoshop springt immer in den zuletzt verwendeten Ordner. Das ist echt nervig.

Gruß Marcel

This topic has been closed for replies.

1 reply

c.pfaffenbichler
Community Expert
Community Expert
September 26, 2022

Welchen Export-Prozess verwenden Sie genau? Könnten Sie bitte screenshots posten? 

Falls Sie eine beschränkte Zahl an üblicherweise exportierten File-Formaten und -Einstellungen nutzen, könnte es effizienter sein, sich die entsprechenden Prozesse als Scripts anzulegen und diese über Kurzbefehle oder einen Dialog zu starten. 

Das wäre keine Lösung des Problems, aber ein work-around. 

Sie haben den thread als »Discussion« tituliert; wenn Sie sichergehen wollen, daß Ihr post bei Adobe registriert wird, müßten Sie einen Feature Request (»Idea«) oder Bug Report (»Bug«) posten. 

Participating Frequently
September 26, 2022

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Option Fehler angekreuzt habe. Es geht um die Einstellungen für den Schnellexport. Screenshot anbei. Egal was man anhakt wird immer der letzt verwendete Ordner genommen. Soll ich das nochmal neu unter "Fehler" aufmachen?

Ich speicherer die bearbeitete Datei z.B. "Bild.jpg" im selben Ordner der Quelldatei mit dem Namen "Bild_b.jpg". Ich kenne micht mit den Skripten zu wenig aus, aber wenn sowas gehen würde, würde mir das viel Zeit ersparen. Vielleicht haben Sie einen guten Link zu einer Anleitung, wenn sowas überhaupt möglich ist?

c.pfaffenbichler
Community Expert
Community Expert
September 27, 2022

Womöglich »bockt« das Forum betreffend der Markierung von threads … 

Im screenshot ist »Speicherort für Schnell-Export« ein eigenes Feld, was Sie markiert haben bezieht sich, soweit ich es verstehe, auf »Export As«, nicht »Quick Export«.