Skip to main content
Participant
November 4, 2016
Question

Photoshop CC 2017 ruckelt bei der Bearbeitung (Mausbewegung - Berechnung)

• November 4, 2016
  • 1 reply
  • 1138 views

Hallo,

Ich habe ein komisches Phänomen.

Seit dem Update auf Photoshop CC 2017 kommt es vor, dass nachdem ich ein Bild geöffnet habe

und am bearbeiten bin, dass die Maus recht träge reagiert (ruckelt).

Auch lässt sich kaum noch richtig mit Photoshop arbeiten weil er bei der Berechnung (z.b. Reparaturstempel)

auch immer eine kurze Minipause einlegt.

Dies passiert auch, wenn ich z.b. oben auf die Reiter gehe (z.b. bearbeiten) und diese nach unten mit der Maus fahre (dann läuft der Mauszeiger nicht flüssig sondern hängt immer kurz - also läuft ruckelig oder stotterig).

Mir kommt es vor als würde etwas im Hintergrund den Rechner komplett ausbremsen (was aber nicht der Fall ist - CPU Auslastung und Ram liegen grünen Bereich).

Schliesse ich dann das bearbeitete Bild und öffne ein neues, so kommt es vor, dass Photoshop wieder einwandfrei läuft (als wäre nichts gewesen).

Beim 2015.5 hatte ich das nie.

Mein Verdacht lag auf der Grafikkarte (Nvidia GTX960), die ich heute auch mit Treibern upgedatet habe (was aber auch nichts brachte).

Auch die Hardwareunterstützung der Grafikkarte habe ich ausgeschaltet (ohne Erfolg).

Somit schliesse ich die Grafikkarte mal aus.

Ich werde die kommenden Tage das mal weiter beobachten.

Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem und kann mir vielleicht nen Tipp geben.

System:

Win 7 - 64Bit

Ram: 16GB

CPU: i3770K

This topic has been closed for replies.

1 reply

Participant
November 10, 2016

Ich habe das gleiche Problem auf zwei verschiedenen PCs, einmal W7 mit 24GB Ram und Core I5 Prozessor und einmal mit W10 und 16GB Ram und Core I3 Prozessor seit dem Update auf Photoshop CC 2017. Das Problem tritt nicht permanent auf, aber meistens dann wenn man es überhaupt nicht brauchen kann und das ist äusserst lästig!!!

Participant
November 10, 2016

@erichs:

Und welche Grafikkarte hast Du da im Einsatz ?

Vielleicht lässt sich somit was ermitteln.

Participant
November 10, 2016

Also auf dem W7 System ist eine Nvidia GT 740 verbaut, und auf dem W10 System eine AMD Radeon HD 7700, also würde ich vermuten das ein bestimmter Hersteller nicht die Ursache sein kann