Skip to main content
lecker70
Participant
April 21, 2023
Question

Photoshop wird mit jeder Version unbenutzbarer

• April 21, 2023
  • 3 replies
  • 485 views

Hallo zusammen,

ich habe lange gezögert hier überhaupt zu schreiben, aber es ist nicht mehr auszuhalten. Ich nutze Photoshop 2023 auf einem Macbook Pro 16 (8-Core i9, 16GB RAM) und es ist im Prinzip nicht mehr nutzbar. Superlangsam, andauernd Abstürze. Selbst mit einfach 3MB JPGs. 2022 war ja schon fast nicht mehr benutzbar, aber 2023 ist völlig für die Tonne. Ich habe gerade erneut 2 Stunden Arbeit verloren, da es einfach abstürzt. Das Freistellungswerkzeug ist ein 100%iger Garant für einen Direktabsturz. Die automatische Sicherung funktioniert natürlich ebenfalls nur ab und zu.

Wenn man den Support kontaktiert bekommt man ja keine richtige Hilfe, nur "stellen Sie mal das um, oder stellen Sie mal das ein... machen Sie mal ein Update...". Man ist hier ja bereits seit Jahren Beta-Tester. Wie schön war es damals (vor mehr als 5 Jahren), als man damit stundenlang problemlos arbeiten konnte. Jetzt habe ich schon gar keine Lust mehr es zu öffnen, da ich weiss, dass es sowieso gleich wieder abstürzt.

Es scheint ja unglaublich kompliziert zu sein, eine Funktion, die Jahrelang problemlos funktioniert hat einfach so zu belassen. Wäre ja nicht zu fassen, wenn es einfach nur funktioniert?

Das ist wirklich eine Frechheit, solch eine Software auszuliefern und dafür auch noch Geld zu nehmen. Ich hoffe, dass es bald eine Alternative gibt, damit ich mir das nicht mehr antun muss.

Bin ich der Einzige der Photoshop für nicht mehr benutzbar hält?

This topic has been closed for replies.

3 replies

Community Expert
April 28, 2023

Öffne die Voreinstellungen über das Menü "Bearbeiten" - "Voreinstellungen". Gehe dann im angezeigten Dialog zum Bereich "Technologievorschau" und aktiviere die Option "Native Arbeitsfläche deaktivieren".

Anschließend Photoshop neu starten.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Participant
April 28, 2023

Photoshop 2013 Version 24.4.1 erscheint, aber arbeitet nicht: Es lässt sich keine Datei öffnen, welche auch immer.

System Ventura 13.3.1. Alles frisch installiert. Alle Kriterien wie Arbeitsspeicher, ssd usw erfüllt.

Was nun Adobe? Neue Version fälig!!! Günter

CShubert
Community Manager
Community Manager
April 27, 2023

Sorry to hear this @lecker70 

Let's make sure we're in a default state and there are no stale settings somewhere: 

Restore your preferences using this manual method:  

https://helpx.adobe.com/photoshop/using/preferences.html#Manually 

Does it work correctly? 

If that doesn't solve it, you can quit Photoshop and put the Settings folder back. 

It may help if we could see your Photoshop System Info. Launch Photoshop, and select Help >System Info...and copy/paste the text in a reply.