Skip to main content
Participant
January 2, 2021
Question

Programm-Fehler beim Exportieren beim reduzieren der Bildgröße

• January 2, 2021
  • 2 replies
  • 2191 views

Liebe Community,

es ist mir bei manchen Bildern nicht möglich diese zu Exportieren mit "Datei -> Exportieren -> Exportieren als... ".

Wenn ich in dem Dialog die Bildgröße auf 2048 Pixel (für die lange Seite des Bildes) reduziere, verschwindet die Vorschau und es steht "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten". (siehe Bild im Anhang)

Kennt jemand das Problem und weiß woran das liegen könnte?

Infos:
- neuste Version 22.1.0 installiert
- Fehler vorhanden bei Mac und Win10
- Fehler auch vorhanden wenn man das Bild vorher mit Bild -> Bildgröße... verkleinert
- Ursprungsauflösung 4993x3329
- Bei der Photoshop Version 21.2.4 tritt der Fehler nicht auf
- Die PSD-Datei besteht aus 12 Ebenen. Dadrunter befinden sich drei Ebenen, welche als Art der Überlagerung "Weiches Licht" ausgewählt haben (siehe Bild im Anhang). Wenn ich diese Ebenen lösche oder deaktivere, lässt sich das Bild wieder exportieren.
- Auch bei anderen Bildern hatte ich ähnliche Effekte jedoch waren es da teilweise andere Ebenen, welche ich deaktiveren musste...

Vielen Dank im voraus!

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participant
January 4, 2024

Hey Stefan, 
also bei mir ist das Problem auch schon öfter in den ganzen neueren Versionen und auch der Beta Version aufgetreten. Allerdings dann immer bei jedem Export. Tatsächlich gibt es dafür bei mir immer eine einfache Lösung. Es liegt am Speicherplatz! Hast du zu wenig Speicherplatz verweigert das Programm scheinbar automatisch den Export, um nicht für noch weniger Speicher zu sorgen. Räume ich wieder etwas frei funktioniert es bei mir wieder. 
Vielleicht hilft es bei dir auch.

Viele Grüße, Christian

Participant
January 12, 2021

Habe das auch und würde mir Hilfe erhoffen!