Skip to main content
christian bullinger
Participant
November 6, 2019
Question

PS 2020 | Tiff 16bit 3D -> Kugelpanorama -> neue Panorama-Ebene aus Datei = SCHWARZ

• November 6, 2019
  • 2 replies
  • 667 views

Hallo!

Wenn ich ein sphärisches Panorama (Tiff, 16 bit) in PS 2020 öffne und Menue 3D - Kugelpanorama - neue Panorama-Ebene aus Datei wähle, wird ein schwarzes Bild angezeigt. Woran liegt das bitte - was muss ich einstellen um das Foto (3D Kamera-Ausschnitt) sehen zu können? Bitte um Hilfe!

This topic has been closed for replies.

2 replies

davescm
Community Expert
Community Expert
January 15, 2020

Are you using a non-English version? If so, you could try the English version as a workaround.

See here:

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/black-image-from-3d-spherical-panorama

You may also want to add to that bug report

Dave

christian bullinger
Participant
November 18, 2020

Hallo! 

In PS 2021 Version 22.01 (deutsch)  lassen sich nun an einem MacBook Pro sphärische 360º JPGs in einer Grösse von ca. 15.000 x 7500 Pixel laden. 

Unscharfe Bilddarstellung bereits bei 12,5%. Bei 33% oder gar bei 50% ist es richtig unscharf!

Schlechte Leistung, sehr träge Performance - macht keine Freude zu bearbeiten!

Tif's in 16 bit gleicher Größe werden zu kontrastreich dargestellt.

Alles in allem ist so leider keine Möglichkeit möglich.

Bitte um Nachbesserung!

Participant
November 12, 2019

Hallo, ich habe leider da gleiche Prolem. Gibt es hier eine Lösung? 

christian bullinger
Participant
November 12, 2019

Hallo juliau72767012

leider habe ich noch keine Antwort/Hilfe auf das Problem.

Es hat wohl mit den Texturen zu tun. In PS 2018 habe ich das Problem nicht. Auch ein 16 bit Tiff wird korrekt dargestellt. Die Texturen in den Ebenen stehen dann auf "Diffus". Leider habe ich noch nicht herausgefunden wo sich die Einstellungen der Texturen vornehmen lässt.

So kann ich behelfsmässig mit PS 2018 arbeiten ...

Gruß, Christian

Participant
January 15, 2020

Guten Abend zusammen,

das kann doch nicht sein … Ich dachte zuerst es liegt an meinem alten iMac. Scheinbar hat es damit gar nichts zu tun, da ich jetzt einen neuen iMac besitze und vor demselben Problem stehe. Ich muss echt sagen selbst bei InDesign muss ich auch noch oft mit 2018 arbeiten, weil es dauernd Probleme mit der Kompatibilität gibt. Da fragt man sich echt wieso man die Cloud bezahlt …

Ich habe den Eindruck die Vorteile des Cloud-Modells wurden gerne angenommen, aber auch nur zu Werbezwecken. Die Nachteile überwiegen eher wie bei einer normalen Software …

Konntet Ihr schon einen Lösungsweg finden?