Skip to main content
Participant
November 21, 2023
Question

RAW Dateien verlustfrei (z.B. mit Freistellungspfad) konvertieren

• November 21, 2023
  • 2 replies
  • 381 views

Hallo zusammen,

ich habe aktuell beruflich ein Problem, dass ich gerne mal als Frage zur Diskussion stellen würde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie kann man RAW-Dateien (mit Ebenen und Freistellungspfad) konvertieren,  OHNE das z.B. der Freistellungspfad verloren geht?

Ich habe hier mehrere Methoden im CameraRAW und im Photoshop mit verschiedenen Formaten ausprobiert. Es ist immer das gleiche Resultat. Sobald ich die TIFF-Datei konvertiere und erneut öffne ist der Freistellungspfad (den ich als Beschneidungspfad für nachgelagerte Systeme brauche) weg.

Die Original-TIFF-Datei lässt sich zunächst ganz normal, auch ohne CameraRAW, in Photoshop öffnen. Sobald ich die Datei dann speichere (z.B. im JPG-Format) und erneut öffne, springt CameraRAW an und nach dem Öffnen ist der Pfad weg.

Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Für ein Feedback dazu wäre ich sehr dankbar.

This topic has been closed for replies.

2 replies

c.pfaffenbichler
Community Expert
Community Expert
November 21, 2023

If I understand correctly (some) jpgs open in Camera Raw?

What are your Photoshop > Preferences > Canera Raw > File Handling Settings? 

c.pfaffenbichler
Community Expert
Community Expert
November 21, 2023

Ihre Beschreibung scheint unklar. 

RAW-images haben eigentlich keine Ebenen oder Freistellpfade, jpgs sind keine RAW-Dateien, … – was also tun sie tatsächlich mit den Bildern?

Was ist das tatsächlich notwendige finale File Format? 

Participant
November 22, 2023

Hallo C. Pfaffenbichler,

vielen DANK für DEIN Feedback.

Ich arbeite in der Bildbearbeitung eines großen Elektronikversenders und habe normalerweise selten mit RAW.Dateien zu tun. Daher kenne ich mich damit auch nicht soo gut aus.

Wir haben einige Produktabbildungen vom Lieferanten bzw. Fotografen erhalten, der RAW (oder was auch immer) Dateien geschickt hat, die IM ORIGINAL verschiedene Ebenen und einen Freistellungspfad haben. Das Ausgangsformat ist TIF und lässt sich noch ganz normal mit Photoshop öffnen. Aber sobald ich die Datei in unserem Endformat "JPG" bringe (oder in jedes andere Grafikformat, geht die Problematik los.  Wenn ich dann die Datei erneut öffne, "springt" Camera Raw (16.0.1) an, egal wowie ich dann die Datei öffne, sind die Ebenen reduziert und der Freistellungspfad verschwunden.

c.pfaffenbichler
Community Expert
Community Expert
November 22, 2023

Versuchen Sie bitte »Disable JPEG and HEIC support« und »Disable TIFF support« und starten Sie Photoshop sicherheitshalber neu. 

Und könnten Sie bitte einen screenshot der originalen tif-Dateien in Bridge posten? 

jpg kann Pfade enthalten, aber keine Ebenen; wenn Sie die Ebenen bewahren wollen, sollten Sie den layered file als psd oder tif aufheben und die nötigen jpgs (oder andere) davon als Kopien »runtersichern«.