Skip to main content
Participant
March 8, 2023
Answered

Verflüssigen Filter sehr zäh und langsam M2 16 GB RAM

• March 8, 2023
  • 5 replies
  • 1152 views

Hallo,

ich habe das neue M2 MacBook Pro 16 RAM 16 Zoll und Photoshop im Abo (also aktuelle Version 2023). Beim Verflüssigen Filter geht alles so zäh und langsam, wenn man selber Teile des Bildes verflüssigen/ drücken möchte. Die Schieberegler funktionieren normal. Bei meinem Intel MacBook 2016 TouchBar funktionierte das alles total easy und flüssig. Das kann doch gar nicht sein, oder? Muss man da irgendwo eine besondere Einstellung machen? Ich habe die Voreinstellungen bei der Leistung so wie empfohlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

This topic has been closed for replies.
Correct answer CShubert

Hi @Marc28767878x2yi 

Try the following: 

1. Go to Preferences/Technology Preview and check "Disable Native Canvas" - Restart Photoshop. 
  2. If you hold down the Alt key when you select Filter > Liquify... does it work correctly without crash?

5 replies

Participating Frequently
December 14, 2023

Hallo,

ich habe das selbe Problem, konnte das Problem bei euch behoben werden?

Danke euch. 
gruss Stefan

Participant
January 31, 2024

hi leute...die o.g. probleme mit dem "verflüssigen-tool" kann ich ebenfalls bestätigen meine hardware : "imac retina 5K / 2019 / 3 GHz intelCore i5" / 32 GB RAM" ....software : OS X Sonoma mit photoshop 25.4.....das nervt echt ....die verringerung des "Drucks" siehe anhang hat etwas linderung gebracht...

Participant
January 31, 2024

Gleiche Konfiguration hier und gleiches Problem. Druck verringern bringt nichts.
Aber die von CorySchubert beschriebene Lösung 2: ALT-Key gedrückt halten und "Verflüssigen" auswählen.

Nicht ganz so smooth wie in früheren Versionen aber zumindest funktioniert es.

Known Participant
October 25, 2023

Hallo,

ich habe ähnliches Problem mit meinem Mac. Das Verflüssigen Tool reagiert sehr verzögert, so dass ein Bearbeiten so nicht möglich ist.

Es handelt sich um einen Mac mit neuestem Update, 64 GB RAM, I9 und neustem Update bei PS und PS Beta.

Participant
March 13, 2023

Hi Cory,

ja, das funktioniert dann korrekt wieder wie früher bei Intel oder M1 (ohne Absturz)..

ABER dann kann ich nur manuell verflüssigen!

Die Gesichtserkennung ist dann nicht aktiv und damit auch nicht die Schieberegler! :((

Beim M1 funktioniert das alles sehr gut!

CShubert
Community Manager
CShubertCommunity ManagerCorrect answer
Community Manager
March 13, 2023

Hi @Marc28767878x2yi 

Try the following: 

1. Go to Preferences/Technology Preview and check "Disable Native Canvas" - Restart Photoshop. 
  2. If you hold down the Alt key when you select Filter > Liquify... does it work correctly without crash?
jane-e
Community Expert
Community Expert
March 12, 2023

@Marc28767878x2yi 

Can you post screenshots that show your issue? Use the Screenshot application that comes with macOS.

Jane

Participant
March 13, 2023

Hi Jane,

ich glaube, Screenshots bringen uns nicht weiter!

Die Maus/ Wacom-Stift ist nicht präzise dort, wo ich hinmöchte und zieht etwas hinterher.

Wenn ich dann die Kannten "drücke/ verflüssige", funktioniert es normal.

Ich glaube, es ist ein M2 Problem!

Participant
January 31, 2024

gleiches Problem auch mit Intel CPU. Also kein M2 Problem.