Skip to main content
Participant
September 13, 2024
Question

Verlust von Brillanz bei iPhone 15 Fotos nach Bearbeitung durch Photoshop oder Lightroom

• September 13, 2024
  • 2 replies
  • 193 views

Liebe Community,

wenn ich Fotos, die ich mit meinem iPhone 15 pro (im Format heif max) gemacht habe, im Photoshop am iMac bearbeite (Retusche oder ähnliches) und dann wieder zurück ins iphone übertrage (bzw. einfach in der iCloud speichere), dann geht die Brillianz des ursprünglichen Fotos am iPhone in der Anwendung Fotos komplett verloren.

Erstaunlicherweise sehen die retuschierten Bilder am iMac in der Anwendung Fotos tadellos aus.

Hat jemand herausgefunden, wie dies zu verhindern ist bzw. an was das liegen könnte.

LG, Heli

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participant
October 28, 2024

Die Ursache ist, dass die Standardeinstellung von Lightroom SDR und nicht HDR ist, die Fotos von iPhone aber HDR sind. Im Bereich der Lichtkorrekturen in Lightroom auf dem iPhone kann man dies ändern (unterhalb der ganzen Belichtungs- und Helligkeitsregler) und auf HDR-Modus umstellen. Dann erscheinen die Bilder so wie man es aus der iPhone-Photogalerie kennt – mit hoher Brillianz. Und auch beim Export zurück in die Galerie wird der HDR-Modus mit der hohen Brillianz beibehalten.

kglad
Community Expert
Community Expert
September 13, 2024

in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/

p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post (like this one has already been moved) if it helps you get responses.

<"moved from cc desktop">