DVD/BD-Export nach ISO mit Premiere Elements 2022 - File wird nicht erzeugt
Hallihallo zusammen
Auf meinem alten Laptop (Intel CPU, Nvidia GT GPU, Windows 7-10, leider nicht mehr existent) lief noch Premiere Elements 10 und da hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem Brennen von DVDs/BDs oder dem Exportieren von ISO-Files. Dies als kleines Vorwort.
Nun habe ich seit 2 jahren einen neuen Laptop (Intel CPU 8th Gen, Nvidia GTX GPU, Windows 10) mit einem externen BD Brenner von LG sowie neu einen PC (Intel CPU 10th Gen, - GPU, Windows 10) mit einem externen DVD Brenner von LG und beide laufen mit den neusten (Treiber-)Updates. Entsprechend gönnte ich mir dann auch das Upgrade von Photoshop und Premiere Elements auf die neusten 2022 Versionen.
Vor den Festtagen versprach ich einer Schule auf privater Basis einen Film von ihrem Weihnachtsmusical zu erstellen. Die Schule möchte diesen Film als DVD den Kindern und Eltern (Welche wegen Covid19 teilweise nicht teilehmen konnten) zur Verfügung stellen und hat auch bereits eine entsprechende Bestellung aufgenommen.
Aufgenommen wurde mit Canon DSLRs in FullHD mit 25B/s im MOV-Format sowie mit Mono/Stereo-Mikrofonen und Mischer-Exports im MP3-Format (48kHz, 320Mbit/s). Die Projekteinstellungen habe ich entsprechend gewählt:

Der fertige Film inkl. Zusatzmaterial weist eine Länge von 1h 35min auf:

Das Menü wurde auf Basis der internen Vorlagen erstellt:

Sowohl die Diskvorschau funktioniert einwandfrei als auch kann ich den Film selber fehlerfrei exportieren und anschliessend betrachten (Verschiedenste Formate und Qualitäten). Somit wäre alles bereit 🙂
Was ich nun jedoch leider schon mal alles feststellen musste:
-Die Möglichkeit auf BD zu brennen ist nicht mehr vorhanden (Ich halte hier meine Emotionen mal zurück!).
-Auf DVD könnte noch gebrannt werden, jedoch werden an beiden Stationen beide Brenner nicht erkannt (Trotz sonst einwandfreier Funktion der Brenner).
-Die Möglichkeit in eine Ordnersturktur zu exportieren ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.
-Somit bleibt nur noch der Export in ein ISO-File (Das könnte ich problemlos brennen).
Ich habe noch versucht das Projekt zu archivieren - sowohl als Kopie als auch minimalisiert - und anschliessend auf der temporär installierten 10er Version wieder zu öffnen, um von den damaligen zusätzlichen Option ggf. profitieren zu können. Allerdings wird das Projekt da als "beschädigt" oder "defekt" (Weiss den genauen Wortlaut nicht mehr) erkannt. Die aktuelle Pro-Version einer Kollegin öffnet das archivierte Projekt, dabei geht aber viel verloren.
Nun gut, bleibt ja der mögliche Export in ein ISO-File:

Und da werkelt das Programm auch sauber vor sich hin. Bloss schlussendlich ausgespuckt wird... nichts! Trotz positiver Bestätigung des Programms lässt sich das erwartete File auf keiner Festplatte finden 😞
Folgende Lösungsvorschläge habe ich hier im Forum schon gefunden, um diesem Bug zu begegnen:
-GPU-Unterstützung ausschalten.
-Inhaltfreien Zielordner zur Verfügung stellen.
Leider führt beides nicht zum Ziel.
Hat hier sonst noch wer eine Idee, wie ich zur fertigen DVD komme, ohne die ganze investierte Arbeit (Und ja, das war nicht wenig) unbrauchbar zu machen?
Gibt es eine Möglichkeit solche BUGs direkt dem Hersteller zu melden?
Freue mich auf eure Unterstützung 🙂
Schöne Grüsse
Domi
PS: Antworten in Englisch sind auch ok.
