Skip to main content
Participant
August 18, 2026
Answered

Acrobat Pro 2017 – Aktivierungslimit nach Windows-Neuinstallation des alten PCs

• August 18, 2026
  • 6 replies
  • 26 views

Ich besitze eine regulär erworbene Dauerlizenz von Adobe Acrobat Pro 2017. Das Produkt ist seit Dezember 2017 in meinem Adobe-Konto registriert.

Acrobat Pro 2017 war auf meinem bisherigen Acer-PC aktiviert. Auf diesem PC wurde Windows inzwischen vollständig neu installiert, ohne dass Acrobat vorher deaktiviert wurde. Die alte Windows-Installation und damit die damalige Acrobat-Aktivierung existieren nicht mehr.

Nun möchte ich meine Acrobat-Pro-2017-Lizenz auf meinem neuen Lenovo-PC verwenden. Bei der Aktivierung erscheint jedoch die Meldung, dass die Seriennummer bereits auf der maximal zulässigen Anzahl von Computern verwendet wird und ich zunächst einen anderen Computer deaktivieren müsse.

Das ist mir nicht möglich, weil die betreffende alte Windows-Installation nicht mehr existiert.

Auffällig ist außerdem: In meinem Adobe-Konto wird Acrobat Professional Version 17 mit meiner Seriennummer korrekt als registriertes Produkt angezeigt. Unter „Aktivierte Geräte“ steht jedoch „Keine aktivierten Geräte vorhanden“. Ich kann die alte Aktivierung daher auch dort nicht entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, die nicht mehr vorhandene alte Aktivierung serverseitig zurücksetzen zu lassen, damit ich meine registrierte Acrobat-Pro-2017-Lizenz wieder auf meinem neuen PC aktivieren kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße… Ulrich Hinz

Correct answer Randy Hagan

I’m afraid not. Adobe Systems shut down its activation servers for Acrobat Pro 2017 more than four years ago.

Your options are to either subscribe to Acrobat or purchase a three-year license of the program to continue using Acrobat. I’m afraid your current software has been obsoleted by Adobe.

Wish I had better news for you,

Randy

6 replies

Ulli1414Author
    Participant
    August 18, 2026

-

Ulrich
    Ulli1414Author
    Participant
    August 18, 2026

Hallo Randy, 

danke für deine schnelle Antwort ich frage mich nur, wieso mir seiner Zeit Adobe eine lebenslange nutzungsgarantie für dieses Produkt gegeben hat. Was nützt mir das, wenn ich bei einer Neuinstallation derartige Probleme habe? Wo bleibt denn das Garantieversprechen?

Ulrich
    Randy Hagan
    Community Expert
    Community Expert
    August 18, 2026

I’m afraid that answer comes from folks higher than my pay grade. And since Adobe pays me nothin’ to help folks in these forums, it’s far above my pay grade.

TL;DR — I don’t know. It is what it is.

Randy

Randy Hagan
    Community Expert
    Randy HaganCommunity ExpertCorrect answer
    Community Expert
    August 18, 2026

I’m afraid not. Adobe Systems shut down its activation servers for Acrobat Pro 2017 more than four years ago.

Your options are to either subscribe to Acrobat or purchase a three-year license of the program to continue using Acrobat. I’m afraid your current software has been obsoleted by Adobe.

Wish I had better news for you,

Randy

Ulli1414Author
    Participant
    August 18, 2026

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Einen Punkt verstehe ich allerdings noch nicht: Wenn die Aktivierungsserver für Acrobat Pro 2017 vollständig abgeschaltet wurden, wie kann Acrobat bei der Aktivierung meiner Seriennummer feststellen, dass diese bereits auf der maximal zulässigen Anzahl von Computern verwendet wird?

Die Software akzeptiert meine Seriennummer und meldet ausdrücklich, dass zunächst ein anderer Computer deaktiviert werden müsse. In meinem Adobe-Konto ist Acrobat Professional Version 17 ebenfalls weiterhin mit dieser Seriennummer registriert. Unter „Aktivierte Geräte“ werden jedoch keine Geräte angezeigt.

Das sieht für mich danach aus, dass bei Adobe noch eine alte Aktivierung gespeichert ist, die lediglich zurückgesetzt werden müsste.

Gibt es eventuell einen Adobe-Mitarbeiter oder Administrator in der Community, an den dieser Fall weitergegeben werden kann?

Ulrich
    Randy Hagan
    Community Expert
    Community Expert
    August 18, 2026

It probably doesn’t.

You’re likely encountering a generic rejection of re-activating your Acrobat install than a specific response. But that’s just informed speculation on my part.

You can try Adobe customer service in your country and ask for consideration, but I would imagine that’s an extremely low percentage play.

Randy