Skip to main content
Participant
February 23, 2023
Question

Acrobat Pro "Es ist ein interner Fehler aufgetreten"

• February 23, 2023
  • 4 replies
  • 11424 views

Hallo,

jedes mal wenn ich ein PDF öffnen möchte, erhalte ich den Fehler "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Das führt dazu, dass keine Vorschauen im Explorer angezeigt werden, PDFs sich extrem langsam sich verschieben lassen - wenn der Explorer nicht abstürzt.

Folgendes wurde schon versucht:

• Acrobat deinstalliert und neu installiert.
  • Vorschau für den Explorer deaktiviert bzw. reaktiviert.

Acrobat Version : 2022.003.20322

Windows Version: Windows 11 Pro 22H2

4 replies

Participant
August 27, 2025

Ein großes Dankeschön, für den wertvollen Tipp. 

Participant
November 21, 2024

HAllo in die Runde,
vielen vielen Dank für diesen Tipp. Auch bei mir hat es geholfen. Vermutlich hätte ich mir sämtliche vorherigen Reparaturversuche (Zurücksetzen, Versuch Adobe zu deinstalieren - ging auch nicht, Reparatur von Win 11) sparen können, wenn der dä... Support von Adobe mir diese Lösung angeboten hätte. Aber jetzt Freude

Participating Frequently
October 27, 2023

Das freut mich!  Schön dass es Feedback gibt und ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin 😁

Participating Frequently
April 5, 2023

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden!
Denn wie es scheint ist das „local“AppData Verzeichnis für das Fehlverhalten verantwortlich! Dieses bleibt auch nach der Deinstallation bestehen und somit auch der Fehler!

Und so wird man den Fehler los:

Ausführen öffnen: [Windwos-Taste]+[R]

In dieses Fenster gebt ihr nun folgenden Befehl ein:

%localappdata%

Jetzt öffnet sich der Browser mit geöffneten AppDate/Local Verzeichnis.

Dort löscht ihr nun den Ordner „Adobe“.

Fertig!

Acrobat Reader neu starten und der Ordner wird wieder automatisch erstellt. Bzw. startet das System jetzt ganz normal den Acrobat Reader.

Participant
April 23, 2023

Ich habe mich eine ganze Woche mit diesem Problem in Adobe Acrobat Standard rumgeschlagen. Bei mir wurden jegliche Funktionsbuttons nicht angezeigt (sie waren vorhanden aber wie unsichtbar) und bei klick auf jegliche Schaltflächen der Menüleiste kam mehrfach die Meldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Den Adobe-Ordner im Local Verzeichnis zu löschen hat bei mir endlich auch das Problem gelöst. Vielen Dank!