Acrobat Pro: Funktion „Signaturfelder definieren“ hängt – Support war unprofessionell
Ich habe versucht folgenden Text per Mail an support@adobe.com zu senden. Leider ist die Mail-Adresse nicht erreichbar:
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte eine Beschwerde einreichen und gleichzeitig darum bitten, mein technisches Problem erneut – und bitte professionell – prüfen zu lassen.
Konkret handelt es sich um folgendes Problem:
Beim Arbeiten mit Acrobat Pro bleibt die Anwendung stets an dem Punkt hängen, an dem Signatur-Felder definiert werden sollen. Diese Funktion hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Auf der Support-Seite konnte ich keine Lösung finden.
Daraufhin wandte ich mich an den Live-Chat-Support. Leider verlief dieser Kontakt sehr unzufriedenstellend:
- Der Support-Mitarbeiter Abhishek (Adobe) bewertete sich selbst zu Beginn der Session eigenständig mit 5 Sternen – ohne dass bereits Hilfe geleistet wurde.
- Im anschließenden Remote-Support wurde mir kaum die Kontrolle über meinen eigenen Rechner überlassen, was die Durchführung der vorgeschlagenen Schritte erheblich erschwerte.
- Anstatt das technische Problem gründlich zu analysieren, wechselte der Mitarbeiter nach kurzer Zeit in den Verkaufsmodus und versuchte mir ein anderes Abo zu verkaufen – obwohl klar war, dass das Abo nicht das Problem verursacht.
- Ich habe den Chat aus diesen Gründen vorzeitig abgebrochen.
Ich bitte daher um zwei Dinge:
- Die Weiterleitung dieser Beschwerde an die zuständige Stelle, damit die Qualität des Supports geprüft wird.
- Eine erneute, seriöse und lösungsorientierte technische Prüfung meines Problems – idealerweise durch einen anderen Support-Mitarbeiter.
Ich bin weiterhin zahlender Adobe-Kunde und erwarte eine professionelle und hilfreiche Betreuung.
Vielen Dank im Voraus.
Meine Kundennummer lautet: 1274750765
Freundliche Grüsse
Stefan Röthlisberger