Skip to main content
Participant
September 30, 2025
Question

Acrobat Pro: Funktion „Signaturfelder definieren“ hängt – Support war unprofessionell

• September 30, 2025
  • 2 replies
  • 88 views

Ich habe versucht folgenden Text per Mail an support@adobe.com zu senden. Leider ist die Mail-Adresse nicht erreichbar:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte eine Beschwerde einreichen und gleichzeitig darum bitten, mein technisches Problem erneut – und bitte professionell – prüfen zu lassen.

Konkret handelt es sich um folgendes Problem:
Beim Arbeiten mit Acrobat Pro bleibt die Anwendung stets an dem Punkt hängen, an dem Signatur-Felder definiert werden sollen. Diese Funktion hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Auf der Support-Seite konnte ich keine Lösung finden.

Daraufhin wandte ich mich an den Live-Chat-Support. Leider verlief dieser Kontakt sehr unzufriedenstellend:

• Der Support-Mitarbeiter Abhishek (Adobe) bewertete sich selbst zu Beginn der Session eigenständig mit 5 Sternen – ohne dass bereits Hilfe geleistet wurde.
  • Im anschließenden Remote-Support wurde mir kaum die Kontrolle über meinen eigenen Rechner überlassen, was die Durchführung der vorgeschlagenen Schritte erheblich erschwerte.
  • Anstatt das technische Problem gründlich zu analysieren, wechselte der Mitarbeiter nach kurzer Zeit in den Verkaufsmodus und versuchte mir ein anderes Abo zu verkaufen – obwohl klar war, dass das Abo nicht das Problem verursacht.
  • Ich habe den Chat aus diesen Gründen vorzeitig abgebrochen.

Ich bitte daher um zwei Dinge:

1. Die Weiterleitung dieser Beschwerde an die zuständige Stelle, damit die Qualität des Supports geprüft wird.
  2. Eine erneute, seriöse und lösungsorientierte technische Prüfung meines Problems – idealerweise durch einen anderen Support-Mitarbeiter.

Ich bin weiterhin zahlender Adobe-Kunde und erwarte eine professionelle und hilfreiche Betreuung.

Vielen Dank im Voraus.

Meine Kundennummer lautet: 1274750765

Freundliche Grüsse
Stefan Röthlisberger

2 replies

Participant
October 1, 2025

Das technische Problem wurde inzwischen behoben. Ich hätte an dieser Stelle noch einen Tipp an das Support-Team:

Ich habe eine Nachricht per Mail erhalten, in welcher ich gebeten werde direkt auf die Mail zu antworten, sollten weitere Fragen oder Probleme auftauchen. In derselben Mail steht aber in der Signatur, dass die direkte Antwort auf dieses Mail gar nicht möglich ist. Daher mein Tipp an den Support - verwendet doch bitte keine E-Mail Adressen wie customercare-chatsupport@adobe.com, welche keine Antworten erhalten können und stellt eine E-Mail Adresse für den Support zur Verfügung, welche auch eingehende Nachrichten annimmt. Ihr würdet euch viel Ärger mit den Kunden ersparen, wenn diese nicht auf den KI-Chat und den Support-Chat angewiesen wären, welche verständlicherweise nicht jedes Problem sofort lösen können. 

Legend
September 30, 2025

Hi @Stefan368966353t6b

Sorry for the troubled experience, and thanks for reaching out. 
I have shared the feedback internally, and it will be shared with the team and the person involved. 

Also, we have requested the team to reach out to you to address your issue with Acrobat. 

Let us know if you have any questions. Thank you for your patience and feedback.

Best regards,
Tariq | Adobe Community Team