Skip to main content
markom11836464
Participant
November 13, 2023
Question

Acrobat Pro hängt beim Vergrößern von Zeichnungen / macOS Ventura

• November 13, 2023
  • 3 replies
  • 598 views

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich im Acrobat Pro CC größere Bauzeichnungen öffne und dann in die Zeichnung zoome die Anzeige des Zooms stark verzögert, dauernd der bunte Ball rotiert und einige Striche / Elemente der Zeichnung blinken. Der Zoom baut sich auf wie früher Bilder im Internet mit 56K Modem :-(. Nach einer Weile rotiert immernoch der bunte Ball und die Zeichnung lässt sich nicht verschieben, vergrößern etc.. Wenn ich dann unter "Sofort beenden ..." die Programme in der Liste anschaue, dann steht hinter den Acrobat Pro (Programm reagiert nicht mehr).

Das witzige ist, wenn ich die gleiche Zeichnung im Browser von Google Chrome öffne, funktioniert alles einwandfrei ... flüssiges Zoomen etc.

Zum meinen System:

iMac 5K, 27", 2017 / 3,4GHz QuadCore Intel Core i5, Grafik Radeon Pro 570 4GB, Speicher 64GB 2400MHz DDR4 / Ventura 13.6 / Adobe Acrobat Pro CC V2023.006.20360

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Besten Dank schon mal dafür.

This topic has been closed for replies.

3 replies

Participating Frequently
December 2, 2024

Hallo, liebe Leidens-Genossenen:Innen :))

Nach einem Jahr will ich meine Erfahrung noch eineml teilen - ohne Gewähr auf Verallgemeinerung:

Abwarten und Fehlersuch einstellen. Es liegt meistens nicht an einem selbst oder dem persönlichen Computer. Das Problem löst sich - mit und ohne Zutun - irgendwann in Luft auf. Jede Interpretation und jede Theorie kann weder bestätigt noch widerlegt werden. 

Meiner Meinung nach sind das Bugs, die durch nicht nachvollziehbare Zusammenhänge und in der Form von Kaskaden, ausgelöst werden. Ich habe noch weitere bei InDesign. Einen kann ich durch eine bestimme Klickfolge am Werkzeugfenster bis zum nächste Neustart reparieren. Fühlt sich an wie ein geheimes Zahlenschloß. Völliger Irrsinn und zermürbend.

Ich nehme das mittlerweile stoisch an und will es ohnehin ganz schnell vergessen, weil es so ohmächtig macht. 

usw, usw .....

Participating Frequently
November 28, 2023

Bei mir auch dasselbe. Seit dem letzten update auf die letzte aktuelle Version. Vorher war alles einwandfrei.

Jetzt:

Fenster kann nicht vergrössert oder verkleinert werden

Zoom geht nicht

Handwerkzeug, schwenken kann nicht benutzt werden

Fenster kann nicht verschoben werden

Bis gar nichts mehr geht und das Programm beendet werden muss

Ich suche schon seit Wochen eine Lösung und wie hier schon angedeutet liegt es wohl an der Software.

Bitte schnell was ändern oder die alte Version wieder verfügbar machen!

Das wäre schön.

Participant
November 15, 2023

Hallo,

Haben das selbe Problem. Sieht genau gleich aus und passiert auch bei kleineren Dateien.

Die CPU steigt dabei rasant auf über 100% an.  Weshalb ein Beenden die einzige Möglichkeit ist. Wir haben sogar alles vom Mac Support nochmals neu installiert und alle Updates gemacht. Es ist immer noch das selbe.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, wie man es Lösen kann.

Danke vielmals im Voraus