Skip to main content
Participant
September 22, 2026
Question

Acrobat verursacht dauerhaft „Video Wake Lock“ – Bildschirmschoner und Display-Timeout werden verhindert

• September 22, 2026
  • 0 replies
  • 4 views

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein reproduzierbares Problem mit Adobe Acrobat unter Windows 11.

Nach der Nutzung von Acrobat verhindert ein von Acrobat gestarteter Microsoft-Edge-WebView2-Prozess teilweise dauerhaft den Windows-Bildschirmschoner sowie das automatische Abschalten des Monitors.

powercfg /requests zeigt in diesem Zustand:

DISPLAY:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\153.0.4234.48\msedgewebview2.exe
Video Wake Lock

Ich konnte den verursachenden WebView2-Prozess eindeutig Acrobat zuordnen. Die Prozessparameter enthalten unter anderem:

--webview-exe-name=Acrobat.exe
--webview-exe-version=26.2.21931.0

sowie das Acrobat-spezifische WebView2-Profil:

...\Adobe\Acrobat\AVWebview2\DC\EBWebView

Das Problem lässt sich reproduzieren: Sobald der Fehler auftritt, bleibt der Video Wake Lock bestehen. Nach vollständigem Beenden von Acrobat verschwindet die DISPLAY-Anforderung wieder und der Windows-Bildschirmschoner funktioniert.

Das Problem bestand bereits mit vorherigen Acrobat-Versionen und auch mit mehreren Versionen der Microsoft Edge WebView2 Runtime. Ein Update von Acrobat bzw. WebView2 hat das Problem daher bislang nicht behoben.

Ich möchte ausdrücklich nicht auf die klassische Acrobat-Oberfläche zurückwechseln, da ich Funktionen der aktuellen Oberfläche nutze.

Können Sie bitte prüfen, ob dieses Problem bei Adobe bereits bekannt ist und ob es einen Acrobat-spezifischen Fix oder Workaround gibt, der die aktuelle Benutzeroberfläche und deren Funktionen beibehält?

Falls erforderlich, kann ich weitere Prozessinformationen und powercfg-Ausgaben zur Verfügung stellen.