Skip to main content
eric10101
Participant
March 19, 2026
Question

Adobe Acrobat Reader zeigt digitale Unterschrift nicht an

• March 19, 2026
  • 1 reply
  • 166 views

Guten Tag,

Ich habe gerade ein Problem mit dem Adobe Acrobat Reader, dass mir die digitalen Unterschriften nicht angezeigt werden.
Wenn ich die PDF jedoch beispielsweise im Browser öffne, wird sie mir ganz normal angezeigt.

Was könnte das sein?
Ich habe auch schon etwas mit den Einstellungen herumgespielt, aber leider hat nichts geholfen.

Das sind die aktuellen Einstellungen:

Vielen Dank!

LG

1 reply

MikelKlink
    Participating Frequently
    March 20, 2026

> Ich habe gerade ein Problem mit dem Adobe Acrobat Reader,
    > dass mir die digitalen Unterschriften nicht angezeigt werden.

Was zeigt Adobe Acrobat Ihnen denn stattdessen an? Einen Bereich, der wie ein Eingabefeld hervorgehoben ist? Oder einfach nur den Seitenhintergrund?

> Wenn ich die PDF jedoch beispielsweise im Browser öffne, wird sie mir ganz normal angezeigt.
    >
    > Was könnte das sein?

Typischerweise zeigt sich dieses Verhalten, wenn eine Signatur technisch fehlerhaft (gemessen an dem, was Acrobat fordert) in das PDF eingearbeitet wurde. Acrobat geht dann von einem nicht-signierten Feld aus und zeigt dieses leer an. Browser jedoch, die Signaturen nicht prüfen, zeigen das Signatur-Widget jedoch an.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich bei dem Dokument nicht um ein normales PDF-Formular (mit AcroForm-Formdefinition) sondern um ein XFA-Formular (mit XFA-Formdefinition) oder eine Mischform handelt. In dem Fall zeigt Acrobat das Formular basierend auf der XFA-Formdefinition an, während Browser den normalen PDF-Inhalt anzeigen. Wenn in solch einer Situation eine Signatur im normalen PDF-Inhalt erstellt wurde, ist sie in Browsern aber nicht in Acrobat zu sehen.

Zur weiteren Analyse würden wir ein signiertes Beispiel-PDF von Ihnen benötigen, dass bei Ihnen das von Ihnen beschriebene Verhalten zeigt.