Bedingung bei Formular einfügen
- November 20, 2022
- 2 replies
- 1588 views
Liebe Community,
da ich bei meinem letzten Problem innerhalb kurzer Zeit fantastische Hilfe erhalten habe, probiere ich es heute noch einmal und kreuze die Finger, dass es wieder funktioniert:
Ich bin Lehrer und möchte über selbsterstelle Formulare Auswertungsbögen erstellen, in denen ich für gewöhnlich ankreuze, was in einer abgegebenen Arbeit enthalten war und das Formular zählt die Punkte zusammen.
Dieses Mal habe ich einen Fall, den ich mit meinen nicht vorhandenen Code-Kenntnissen nicht lösen kann:
Es wurden 4 Fachvokabeltests geschrieben, von denen mind. drei abgegeben werden mussten. Wenn ein Testmitgeschrieben wurde und ich das mit einem Häkchen markiere, trage ich die erreichte Punktezahl im Test ein. Das tue ich dann für mind. 3 Tests. Die Gesamtzahl der zu Pkt. lässt sich leicht addieren. Aber wie kann das Formular nun im Feld PktSummeMAX die mögliche zu erreichende Punktzahl eintragen, in abhängigkeit von den mitgeschriebenen Tests? Denn ich möchte automatisiert die erreichten Prozente berechnen lassen, um die Note festlegenlegen zu können. Mein Versuch, dem Checkfeld die entsprechende Punktezahl des Tests als Ausgabewert zuzuordnen hat für Test 1 funktioniert, aber ich bekomme das Addieren der Gesamtpunktzahlen aller aktivierter Tests nicht hin.
Hätte noch jemand einen Tipp, wie ich die Syntax lernen könnte? Das ist doch kein reines JavaScript, sondern eine Modifikation davon, oder? Nicht, dass ich Java könnte ... aber wenn ich es schon lernen will, dann schon das Richtige für die PDF-Formulare 🙂