Skip to main content
Participating Frequently
April 30, 2026
Answered

Beschnitt eines PDF per Eingabe

• April 30, 2026
  • 4 replies
  • 126 views

Hallo,

ich habe Probleme, ein PDF millimetergenau zu beschneiden.

Per ”Seitenrahmen festlegen” sollte es eigentlich über z.B. Endformatrahmen funktionieren, aber leider passiert hier gar nichts, wenn ich auf Okay klicke.

Ich kann es nur (annähernd) genau bescheiden, wenn ich eine mit dem gesonderten Werkzeug einen Rahmen aufziehe und doppelklicke. Doch das ist oftmals sehr ungenau. 

Warum funktioniert bei mir die Eingabe in die Felder im Seitenbereichsmenü nicht?

Wie kann ich sonst millimetergenau zuschneiden?

Danke für Eure Antworten

Correct answer Thom Parker

Which page box are you resizing?  Only the “Crop box” will affect how the PDF is viewed on the screen.  Besides the “Set Page Box” in the Print Production tools, page boxes can also be set with the crop tool or with JavaScript. Here’s an article on the topic:

https://www.pdfscripting.com/public/PDF-Page-Coordinates.cfm

4 replies

Thom Parker
    Community Expert
    Community Expert
    May 6, 2026

I do not think that Beschrittrahmen is the CropBox. The Crop box color on the preview is black. Since several of the boxes are overlapping I can’t tell which one is changing in the video, but it is definitely not the black one. I would suggest changing all the boxes to different margins so that they are all separate and visible. Then you can easily tell which one is being changed. Perhaps “maskerrahmen” is the CropBox?

Thom Parker - Software Developer at PDFScriptingUse the Acrobat JavaScript Reference early and often
    Known Participant
    May 6, 2026

Oh, ich glaube ich habe hier jetzt alle verwirrt, da ich mit zwei unterschiedlichen Accounts eingeloggt bin. Sorry.

Crop Box wird mir mit Zuschneidefeld übersetzt und genau das möchte ich.

Mit Maskierrahmen wird nur das zu beschneidende dunkelgelbe Feld maskiert, nicht entfernt. Man kann es wieder rückgängig machen und das möchte ich nicht.

Was ist aber suche, ist eine dauerhafte Entfernung dieses Beschnitts.

Aber ich glaube, dass Acrobat das einfach nicht kann. 

Daher sollten wir es hiermit belassen, ich mache es mit dem Beschnittwerkzeug.

Danke für Deine Geduld und die Hilfe.

jdh_gd

Known Participant
    May 6, 2026

Hallo,

Ich versuche es noch einmal von vorne, weil ich nicht sicher bin, ob ich mich richtig ausgedrückt habe (und jetzt lieber wieder auf Deutsch):

1. Ich habe ein mehrseitiges Dokument von 218x275 mm (Screenshot1).
    2. Ich möchte einen Beschnitt von 4mm an allen Seiten vom gesamten Dokument (dunkelgelber Bereich) abziehen und auf ein Endformat von 210x267mm (hellgelber Bereich, grüner Rahmen) kommen.
    3. Keine der Eintragungen im Programmfenster »Seitenrahmen festlegen« hat eine Auswirkung auf das Endformat. Weder Maskenrahmen, Objektrahmen, Endformatrahmen oder Beschnittrahmen verkleinert das Dokument um die angegebenen 4 mm an allen Seiten
    4. Das Ändern der Seitengröße wird nicht aktzeptiert von Acrobat und dadurch nicht ausgeführt (Screenshot2).

Ich kann aber das Beschnittwerkzeug verwenden (Screenshot3, dunkel hinterlegt) und eine Auswahl des Endformat anlegen. Nach einem Doppelklick wird mir auch hier das »Seitenrahmen festlegen« Programmfenster angezeigt, allerdings ohne irgendwelche Einträge (Screenshot4). Nach dem Bestätigen wird das Dokument wie gewünscht beschnitten (Screenshot5).

Allerdings ist das immer ungenau, wie man auf Screenshot5 unten links sieht, da das Dokument nun nicht 210x267mm, sondern 208,9x266,7mm groß ist.

Leider hat bisher keine der Vorschläge eine Lösung gebracht (obwohl ich es versehentlich bei Thoms 1. Antwort so angegeben habe), daher würde ich gerne wissen, ob es überhaupt anders als mit dem Beschnittwerkzeug möglich ist, einen exakten Beschnitt des Dokuments durchzuführen und wenn ja, wie? Gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten in Acrobat, um das Dokument exakt zu beschneiden?

Wenn es nicht funktioniert, dann ist das auch okay, aber dann muss ich mich nicht mehr damit rumärgern und versuche, mit dem Beschnittwerkzeug möglichst genau an das Endformat zu kommen. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn Acrobat so etwas Einfaches nicht könnte...

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe und Einordnung

jdh_gd

Thom Parker
    Community Expert
    Community Expert
    May 6, 2026

In the screen shots, the “Change Page Size” controls are used. This is not the best method.  

Instead, use the “Margin Controls”.  Set the “ApplyTo” to the “CropBox”.  Then set all margins to 4mm.  Do not use a negative sign. This will change the page size. 

Thom Parker - Software Developer at PDFScriptingUse the Acrobat JavaScript Reference early and often
    Known Participant
    May 6, 2026

Leider keine Auswirkungen auf die Seite (siehe Film).

jdh2023Author
    Participating Frequently
    May 4, 2026

Hallo Thom,

leider kann ich auch mit der Auswahl der CropBox nicht das Dokument zuschneiden.

Zur Verdeutlichung: das Endformat ist 210x267 mm mit 4mm Beschnitt auf allen Seiten, also ein Gesamtformat von 218x275 mm. Ich möchte jetzt den Beschnitt entfernen. Mit dem Maskiermodus wird er der Beschnitt ausgeblendet, aber nicht entfernt.

Wenn ich nun den Beschnittrahmen auswähle und 4 mm an allen Seiten angebe, dann passiert genau gar nichts. Gebe ich im unteren Bereich das Endformat der Seite ein, dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Dokument nicht beschnitten wurde. Warum nicht? 

Anbei noch die entsprechenden Screenshots...

Thom Parker
    Community Expert
    Community Expert
    May 4, 2026

I don’t speak Deutsch, so I’m not sure of the exact entries in the cropping dialog. However, there is a dependency between the different boxes that Acrobat enforces. For example, I do not believe that the bleed can be smaller than the crop. It’s possible that it is a dependency that is preventing the crop. 

Known Participant
    May 5, 2026

Hello,

My English isn't good enough to explain the problem clearly, so I'm turning to Google for help. ;o)

The issue is that NONE of the settings I can enter in this program window have any effect on the page size.

Since the original PDF is created WITH bleed (for printing) and I want to create an ePaper WITHOUT bleed from this PDF, I'm very confused that the only option seems to be using the cropping tool, which is very imprecise.

If there's an alternative workflow, I'm all ears.

Thanks!

Thom Parker
    Community Expert
    Thom ParkerCommunity ExpertCorrect answer
    Community Expert
    April 30, 2026

Which page box are you resizing?  Only the “Crop box” will affect how the PDF is viewed on the screen.  Besides the “Set Page Box” in the Print Production tools, page boxes can also be set with the crop tool or with JavaScript. Here’s an article on the topic:

https://www.pdfscripting.com/public/PDF-Page-Coordinates.cfm