Skip to main content
Participant
February 24, 2024
Answered

Digitale ID Verständnis

• February 24, 2024
  • 1 reply
  • 4903 views

Hallo,

ich habe bisher in Acrobat immer einfach meine generierte Unterschrift zum "einfachen" Signieren genutzt. Jetzt habe ich festgestellt, dass man auch zertifizierte Unterschriften, sog. "digitale Unterschriften" nutzen kann.

Hierfür habe ich nach dem Signieren den Button "Zertifizierte Kopie speichern" gedrückt und voilá, ein Zertifikat von "Adobe Acrobat Sign, prod-hsm" wurde erstellt.

Jetzt ging das wohl ohne mir eine eigene Digitale ID zu erstellen respektive eine eine externe Digitale ID einzubeziehen.

Frage 1) Wie konnte ich ohne Digitale ID ein zertifiziertes Dokument erstellen?

Nun habe ich eine eigene Digitale ID in Acrobat Pro erstellt, ein Häcken bei "Zum Unterschreiben, Zum Zertifizieren, Zum Verschlüsseln verwenden" gesetzt und noch einmal ein Dokument zertifiziert. Erneut erscheint oben im Dokument der Banner "Zertifiziert durch Adobe Acrobat Sign, prod-hsm, Zertifikat ausgestellt von Intesi Group EU Qualified Electronic Seal CA G2", so wie beim ersten Versuch.

Frage 2) Wieso wurde nicht meine neue Digitale ID zum Zertifizieren verwendet?

Frage 3) Wo kann ich bei zertifizierten PDFs im Nachhinein nachschauen, welche Digitale ID zertifiziert hat?

Danke vorab für euer Feedback!!

Grüsse

KRB

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Hi Abambo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Da meine eigens über Acrobat erstellte Signatur-ID ja letztendlich auch nur ein paar Zusatzinfos generieren lässt, kommt es ergo auf dasselbe raus wie bei der automatisch erzeugten Zertifizierung. Letztendlich referenziert alles auf meine Adobe-ID, mit der ich mich bei Adobe angemeldet habe (also mein Account), korrekt?

Ich kann mich nicht erinnern, für die Registrierung bei Adobe jemals ein adäquates Identifizierungsverfahren (Postident, Videoident etc.) genutzt zu haben. Das würde letztendlich bedeuten, dass hier nur auf einen virtuellen Account zertifiziert werden kann, nicht aber auf meine Person selbst. Sehe ich das richtig? Ist das der Grund, weshalb Adobe selbst empfiehlt, eher digitale IDs von zertifizierten Drittanbietern einzubetten, als eigene über Acrobat zu erstellen?

Wenn Du eine Kreditkarte hinterlegt hast, ist zumindest der Inhaber der Kreditkarte bekannt. Videoident ist auch nicht sicherer. Mein digitales Zertifikat, mit welchem ich meine Banktransaktionen mache, ist da schon eine Idee sicherer.

1 reply

Participant
February 24, 2024

EDIT:

Jetzt habe ich es! Ich darf bei den Werkzeugen nicht auf "Ausfüllen & Signieren" gehen, sondern unten auf "Mehr anzeigen" und dann auf "Ein Zertifikat verwenden". Dann erst komme ich auf die "Digitale Unterschrift", die exakt das erfüllt, was ich wollte.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Als ich diese zertifizierte Kopie beim "normalen Signieren" wie im ersten Post beschrieben erstellt habe, wie konnte ich dann Zertifizieren, ohne eine Digitale ID zu haben? Wurde da eine Standard-ID von Adobe verwendet? Wie kann diese dann auf meine persönliche Signatur verweisen?

Abambo
Community Expert
Community Expert
February 24, 2024

Wurde da eine Standard-ID von Adobe verwendet? Wie kann diese dann auf meine persönliche Signatur verweisen?

By @Kevin Beutler

Es wurde zertifiziert, dass die Adobe ID so und so Kevin Ralf zugeordnet ist. Nicht mehr, nicht weniger. Zu dieser ID sind aber bei Adobe eine Reihe von Daten hinterlegt. Im Falle des Falles kann man so auf einen bestimmten Nutzer schließen. Es ist in etwa wie wenn jemand Dir über die Schulter schaut und sagt, ja, dieser Mann hat dieses Dokument unterschrieben. Adobe ist sozusagen Dein Zeuge.

Wenn Du ein eigenes Zertifikat hochlädst, ist das genau das Gleiche. Die Zertifizierungsstelle bestätigt Deine Identität.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
February 24, 2024

Hi Abambo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Da meine eigens über Acrobat erstellte Signatur-ID ja letztendlich auch nur ein paar Zusatzinfos generieren lässt, kommt es ergo auf dasselbe raus wie bei der automatisch erzeugten Zertifizierung. Letztendlich referenziert alles auf meine Adobe-ID, mit der ich mich bei Adobe angemeldet habe (also mein Account), korrekt?

Ich kann mich nicht erinnern, für die Registrierung bei Adobe jemals ein adäquates Identifizierungsverfahren (Postident, Videoident etc.) genutzt zu haben. Das würde letztendlich bedeuten, dass hier nur auf einen virtuellen Account zertifiziert werden kann, nicht aber auf meine Person selbst. Sehe ich das richtig? Ist das der Grund, weshalb Adobe selbst empfiehlt, eher digitale IDs von zertifizierten Drittanbietern einzubetten, als eigene über Acrobat zu erstellen?