Druck in PDF funktioniert nicht, Spoolerdienst stürzt ab, Dokumentname beim Druck ist leer
Problembeschreibung:
Seit dem letzten Update ca Ende Januar können wir nicht mehr in PDFs drucken.
Das Abfragefenster für den Dateinamen kommt noch (oft, aber nicht immer); und nach der Eingabe des gleichen kommt das Druckfensterchen von Adobe, welches dann keinen Dokumentnamen enthält, nichts druckt, stattdessen aber den Spoolerdienst crasht.
Was von Adobe kam:
Hierzu gibt es seitens Adobe ein Ticket, unter diesem hat der Telefonsupport mir geraten, einen neuen Benutzer anzulegen und zu testen. Gemacht - ohne Verbesserung.
Der Chat wurde seitens Adobe einfach beendet, und es folgte keine weitere Hilfestellung.
Eingrenzungsmaßnahmen bisher:
Da dieses Problem seit dem letzten Update auf allen PCs und Benutzern auftritt, schließe ich eine unglückliche Einzelfallkomination von Faktoren aus.
Gestützt wird das noch durch die Tatsache, dass das Problem mit einem frischen Windows auf einer VM, mit frischem Login und frischer Installation sämtlicher Software reproduzierbar ist.
Das Problem tritt beim Ausdruck aus allen getesteten Anwendung auf, somit liegt es nicht - wie von Adobe voreilig behauptet - an der Ausgangssoftware, aus der gedruckt wird, sondern an der Adobe-Software, am PDF-Drucker!
Zielsetzung an Adobe - ich hoffe, die lesen hier mit und unterstützen auch; wenn nicht, ist folgendes keiner Diskussion mehr wert, dann müssen wir handeln:
Adobe, bitte um SEHR RASCHE und produktive Unterstützung, wir reden hier von einer massiven Beeinträchtigung unserer Kerngeschäftsprozesse. Wenn Sie uns nicht dabei helfen können, das Problem umgehend zu lösen, sind wir gezwungen, den Erhalt unserer Geschäftsbeziehung zu überdenken, und uns in Sachen PDF-Druck am Markt umzuschauen!