Skip to main content
January 16, 2026
Answered

Fehler beim Speichern von Optionsfeldern

• January 16, 2026
  • 1 reply
  • 105 views

Wieso verschwinden nach dem Ausfüllen und Speichern meines pdf-Formulars einzelne Kreuze in den Optionsfeldern? Beim erneuten Öffnen des Formulars ist ein Teil der Kreuze verschwunden. Das Problem tritt immer an der gleichen Stelle auf, offenbar gibt es ungewollte Interkationen zwischen einzelnen Optionsfeldern. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich an den Formular-Einstellungen ändern muss?

Correct answer kati_9582

Ja, ich habe das Formular selbst erstellt. Inzwischen habe ich selbst gemerkt, woran es liegt: mehrere Gruppen von Optionsfeldern hatten den gleichen Gruppennamen. So gab es z. B. die Gruppe 2 auf Seite 1, aber auch auf Seite 4. Dadurch verschwinden die Kreuze auf Seite 1 wieder, wenn man die entsprechenden Felder auf Seite 4 anklickt. Zuerst wird noch beides angezeigt, aber spätestens nach dem Speichern und erneuten Öffnen sind die Kreuze auf Seite 1 verschwunden. Durch Ändern des Gruppennamens konnte ich das Problem beheben. Danke trotzdem für die Hilfe!

1 reply

try67
Community Expert
Community Expert
January 16, 2026

Did you create this form? If so, how did you do so? And did you add any scripts to it?

kati_9582AuthorCorrect answer
January 18, 2026

Ja, ich habe das Formular selbst erstellt. Inzwischen habe ich selbst gemerkt, woran es liegt: mehrere Gruppen von Optionsfeldern hatten den gleichen Gruppennamen. So gab es z. B. die Gruppe 2 auf Seite 1, aber auch auf Seite 4. Dadurch verschwinden die Kreuze auf Seite 1 wieder, wenn man die entsprechenden Felder auf Seite 4 anklickt. Zuerst wird noch beides angezeigt, aber spätestens nach dem Speichern und erneuten Öffnen sind die Kreuze auf Seite 1 verschwunden. Durch Ändern des Gruppennamens konnte ich das Problem beheben. Danke trotzdem für die Hilfe!